Wesel. Der Rohbau an der Weseler Straße steht bereits. Ostern 2021 soll die Tagespflege eröffnet werden. Die Fernsehlotterie fördert das Projekt.

Die Bevölkerung kann sich Tag für Tag vom Baufortschritt an der Weseler Straße überzeugen: Dort baut die Investorfamilie Gardemann barrierefreie Wohnungen und ein Gebäude, in dem die Diakonie im Kirchenkreis Kleve eine Tagespflege anbieten wird. Der Rohbau steht, der Start der Tagespflege „Am Deichgarten“ mit Zugang über die Straße Alte Gärtnerei soll nach Ostern 2021 erfolgen. Eine erfreuliche Nachricht kam noch vor dem Advent: Die Deutsche Fernsehlotterie fördert die Inneneinrichtung der Tagespflege und übernimmt die Hälfte der Kosten. Diese Zusage brachte Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff zur Baubesichtigung mit.

Thomas Gardemann zeigte den Anwesenden das Gebäude und den Fortschritt des Innenausbaus. Dazu gehören Empfang und Büro, Gruppen, Sanitär- und Ruheräume sowie ein großer lichtdurchfluteter Gruppenraum. In ihm werden bis zu 14 Tagespflegegäste pro Tag gepflegt, gefördert und beschäftigt. Die Räumlichkeiten in Augenschein nahmen auch Susanne Kock, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Büderich, Tagespflegeverbundleitung Angelika Jacobs und ihr Stellvertreter Hans-Dieter Reuter. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve dankt der Deutschen Fernsehlotterie für die Förderung der Inneneinrichtung und wird das bereits gelieferte Schild im Eingangsbereich anbringen.

Auch Fachkräfte werden gesucht

Für die Tagespflege werden Anmeldungen und Bewerbungen von Pflegefachkräften bereits entgegengenommen. Ansprechpartnerin ist Angelika Jacobs. Sie ist entweder zu erreichen per E-Mail an jacobs@diakonie-kkkleve.de oder auf dem Mobiltelefon unter 0152/29437063. Einige wenige Wohnungen sind ebenfalls noch zu vergeben. Interessenten melden sich beim Immobilienservice Gardemann unter der Telefonnummer 02803/80333-0.