Wesel. Fünf Katzenbabys, in Wesel an der Straße abgelegt – und eine Katze, die offenbar ihre Jungen verloren hat. Das Tierheimteam wagte den Versuch.

Eine Seniorin kommt ins Tierheim Wesel, sie weint. In ihrer Einkaufstasche liegen fünf Katzenbabys, kaum fünf Tage alt, die Augen geschlossen. Sie habe den Wurf direkt an einer Straße an der Schillkaserne gefunden. Sie weiß, ebenso wie die Tierheimmitarbeiter, dass die Kleinen mit Absicht so dicht an der Fahrbahn abgelegt wurden.

Verwaiste Katzenmama, mutterlose Welpen

Kurz vor den mutterlosen Jungen wurde eine Katze abgegeben, augenscheinlich hatte sie gerade geworfen. Die Zitzen dick, rot und entzündet, das Team um Leiterin Gabi Wettläufer wollte gerade die Behandlung des Milchstaus mit Medikamenten einleiten.

13 Kilometer liegen die Fundorte von entfernt; kaum vorstellbar, dass auf irgendeine Weise Mutter und Babys getrennt wurden. „Wir versuchen der Mutter die Kleinen anzulegen“, sagt Gabi Wettläufer zu ihrem Team – und nun beginnt eine Zeit des Bangens. Die Katze könnte die fremden Jungen ablehnen, sogar töten. Alle zehn Minuten schauen die Mitarbeiter nach den sechs Tieren in der Box.

Das Experiment gelingt

Auch interessant

Und dann geschieht das Wunderbare: Die Mama adoptiert die verwaisten Katzenbabys. „Das sind die wirklich schönen Momente im Tierschutz“, sagt Wettläufer erleichtert. Die neue Mama wird den Kätzchen einen guten Start ins Leben ermöglichen. Nach der ersten Impfung, also ungefähr im Alter von zehn Wochen, werden die Jungkatzen vermittelt, ebenso die dann kastrierte Mutterkatze. Das Tierheim Wesel (Träger Bundesverband Tierschutz) freut sich über Interessenten für diese und alle weiteren Katzen und bittet herzlich um Unterstützung in der Versorgung der Tiere.

Musik zur Unterstützung des Tierheims

Auch interessant

Corona-bedingt sind alle Veranstaltungen ausgefallen, die Geld in die Kasse bringen. Jede Spende wird nun gebraucht. Veranstaltungshinweis: Am Sonntag, den 16. August ab 11 Uhr, spielen die Pils’n Buam im Biergarten Wesel. Die Hälfte des Kartenerlöses kommt dem Tierheim zugute. Die Karte kostet fünf Euro. 750 Karten stehen zur Verfügung – je mehr verkauft werden, desto größer die Hilfe für das Tierheim. Kartenverkauf: https://www.facebook.com/Tierheim-Wesel-248033125240272/