Wesel. In den vergangenen zehn Tagen sind zehn neue Corona-Infektionen in Wesel bestätigt worden. Eine bestimmte Ursache kann der Kreis nicht erkennen.

Allgemein steigt die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Wesel wieder – auch in Wesel. Im Laufe der vergangenen sieben Tage wurden zehn Personen positiv getestet, damit kletterte die Zahl der nachweislich infizierten Weseler auf jetzt 77.

Einen bestimmten Infektionsherd wie zum Beispiel eine Feier oder einen Hotspot in einem Betrieb lässt sich für Wesel laut Kreisverwaltung jedoch derzeit nicht ausmachen.

Der Anstieg ist vermutlich auf Infektionen durch Reiserückkehrer oder die nachlassende Achtsamkeit bei der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zurückzuführen, so eine Sprecherin.

Auch interessant

Die Nachverfolgung der Fälle laufe zum Teil noch. Derzeit geht die Kreisverwaltung aber davon aus, dass die neuen Infektionen auf den allgemeinen Trend zurückzuführen sind.

Keine Neuinfektionen in Schermbeck und Hünxe

Allerdings sind nicht alle Kommunen im Kreis gleich betroffen. Rechtsrheinisch registrierten die ländlicheren Orte in der vergangenen Woche kaum Änderungen: Nur eine Neuinfektion verzeichnete in den vergangenen sieben Tagen zum Beispiel die Stadt Hamminkeln (39), in Schermbeck (40) und Hünxe blieben die Zahlen sogar unverändert (30).

Insgesamt gibt es (Stand 4. August) 968 bestätigte Infektionen im Kreis Wesel, 110 Menschen sind derzeit erkrankt. (rme)