Hamminkeln. Bei der Mitgliederversammlung der Hamminkelner CDU erhielt der Moerser Rechtsanwalt 58 von 58 Stimmen. Er will Interessen zusammenführen.

Die CDU in Hamminkeln hat sich am Donnerstag Abend einstimmig hinter den Parteivorstandsvorschlag gestellt und in der Wertherbrucher Bürgerhalle den Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Andreas Lips, einstimmig gewählt. Nun ist der Moerser Rechtsanwalt auch offiziell der Kandidat der Christdemokraten.

Der CDU-Mann ist selbstständiger Rechtsanwalt, 43 Jahre alt, verheiratet, studierte Jura in Bonn und absolvierte sein Referendariat in Essen. Vor 58 Hamminkelner CDU- Mitgliedern betonte er, dass er kandidiere, um etwas zu bewegen. Und dass er nicht „einer von hier“ ist? „Ich bin einer für Sie.“ Er wolle Interessen zusammenführen, zuhören und setze auf Teamarbeit: „Das Bürgermeisteramt ist ein dienendes Amt.“ Bürgerbeteiligung sei für ihn beileibe keine „lästige Pflicht“, sondern der Schlüssel zum Erfolg, so Lips. Dieser Ausgleich sei es, der die CDU immer stark gemacht habe: „Ein Bürgermeister darf nicht polemisieren oder spalten, sondern muss zusammenführen“. Dafür trete er in Hamminkeln an.