Wesel. Gemeinsam im Weseler Willibrordi-Dom Musik genießen – das geht jetzt nicht. Die Aktiven haben jetzt einen eigenen YouTube-Kanal.

Am Willibrordi-Dom sind die kirchenmusikalischen Angebote der Weseler Dommusik durch die Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen. Wann der reguläre Konzertbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist unklar und an die Rechtslage gebunden.

Auch interessant

Um den Kontakt zu den Freunden und Förderern nicht abreißen zu lassen, wurde ein alternatives kirchenmusikalisches Angebot geschaffen, das die Übergangszeit ein wenig überbrücken soll.

Einige der in die Zeit des Versammlungsverbotes fallenden Konzerte wurden daher vorab eingespielt und online zur Verfügung gestellt. Musikinteressierte können auf dem neu eingerichteten YouTube-Kanal der Weseler Dommusik diverse Konzerte der vergangenen Wochen ansehen.

Weseler Dommusik entdeckt YouTube und Facebook

Jeweils zum Sonntag erscheint ein neues Konzertvideo. Die für den 2. Mai geplante Musik zur Marktzeit von Domkantor Ansgar Schlei wurde vorab eingespielt und wird auch am 2. Mai online veröffentlicht – ab 12 Uhr auf YouTube und www.weseler-dommusik.de.

Seit einigen Tagen ist die Weseler Dommusik auch auf Facebook zu finden mit verschiedenen Angeboten rund um die Kirchenmusik am Willibrordi-Dom. Die Hoffnung ist, dass man in absehbarer Zeit wieder zum regulären Betrieb mit den geplanten Veranstaltungen übergehen kann. Wann und unter welchen Bedingungen dies geschehen kann, wird kurzfristig bekannt gegeben.