Kreis Wesel. In den Kreisen Wesel und Kleve schnellen die Anzeigen auf Kurzarbeit in die Höhe. Die Zahlen werden noch weiter steigen, so die Arbeitsagentur.

Die Corona-Krise belastet auch den Arbeitsmarkt stark: „Zahlreiche Betriebe jeder Größe versuchen, ihre Beschäftigten mit Kurzarbeit zu halten. Dazu haben wir allein in den letzten zwei Wochen über 2.200 Beratungsanfragen erhalten. Bis vergangenen Freitag sind rund 4.200 Anzeigen auf Kurzarbeit von Unternehmen aus den Kreisen Wesel und Kleve eingegangen“, berichtet Barbara Ossyra, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Wesel.

Das sei noch keine abschließende Zahl, sondern ein grober Anhaltspunkt. Zum einen werden noch Anzeigen bearbeitet, zum anderen können doppelte Meldungen möglich sein, wenn Betriebe die Kurzarbeit online und per Mail anzeigen. „Wir haben das Personal in diesem Bereich aufgestockt, und viele Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen leisten hier Unterstützung, damit Anträge möglichst zügig aufgenommen und abgearbeitet werden“.

Doppelt so viele Menschen wie im Februar melden sich arbeitslos

Im März haben sich bereits doppelt so viele Menschen wie im Februar arbeitsuchend gemeldet. Für diese Beratungen wurde eine Hotline unter 0281 9620 141 eingerichtet. Um alle Meldungen zu bearbeiten, hat die Arbeitsagentur den Arbeitszeitrahmen von 6 bis 20 Uhr und im Homeoffice bis 22 Uhr erweitert. „Wir arbeiten mit allen Kräften dafür, die Menschen und die Unternehmen in der Region in dieser existenziellen Phase zu unterstützen“, versichert Barbara Ossyra.

Auch interessant

Die aktuellen Daten vom 12. März zeigen noch die Situation auf dem Arbeitsmarkt vor den Einschränkungen der Corona-Krise: Im März waren im Kreis Wesel 14.439 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 292 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent Es wurden 764 Stellen neu gemeldet, 190 weniger als im Februar.

Hier gibt es Informationen und Hilfe

Weitere Informationen gibt es unter www.arbeitsagentur.de/wesel. Kurzarbeit kann man anzeigen und beantragen unter www.arbeitsagentur.de/eServices. Die Zugangsdaten erhalten Unternehmen am schnellsten per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Für Fragen steht der Arbeitgeber-Service auch unter 0800 45555 20 zur Verfügung. Arbeitnehmer, die sich arbeitslos melden oder Fragen zum Kurzarbeitergeld haben, finden Hilfe unter 0281 9620 141 und 0800 45555 00 oder per E-Mail an Wesel.211-Eingangszone@arbeitsagentur.de.