Wesel. Am Mittwochabend fällte der CDU-Vorstand Wesel die Entscheidung darüber, wer als Gegenkandidat für Bürgermeisterin Westkamp vorgeschlagen wird.
Ende Januar, so hatte die CDU schon vor einiger Zeit angekündigt, werden die Christdemokraten ihren Bewerber für das Bürgermeisteramt vorstellen. Am Mittwochabend fällte der Weseler CDU-Vorstand nun die Entscheidung darüber, wer als Gegenkandidat für Rathauschefin Ulrike Westkamp (SPD) vorgeschlagen wird.
Das Gremium votierte nach NRZ-Informationen einstimmig dafür, den Stadtverbandsvorsitzenden Sebastian Hense als Bürgermeisterkandidaten ins Rennen zu schicken - vorausgesetzt, die Partei stimmt in der Mitgliederversammlung am kommenden Dienstag zu.
Sebastian Hense ist im November als Stadtverbandschef der CDU Wesel fast einstimmig wieder gewählt worden.
Seit fünf Jahren ist er im Amt, 2015 hatte er die Nachfolge von Dr. Heinzgerd Schott angetreten. Der 41-Jährige ist seit 15 Jahren CDU-Mitglied, Lehrer und Diplom-Mathematiker und zog im Jahr 2011 von Rees nach Wesel. Er ist stellvertretender Leiter des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in der Stadtmitte.
Für den heutigen Freitag hat die CDU zu einer Pressekonferenz eingeladen, in der Näheres bekanntgeben werden soll. Das letzte Wort haben die Parteimitglieder: Sie treffen sich am 28. Januar im Bürgerschützenhaus, um den Bürgermeisterkandidaten zu wählen.