Wesel. Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert: Dirk Aberfeld baut das Inventar im Biergarten an der Rheinpromenade ab. Der Nachfolger steht schon fest.

Der Biergarten an der Weseler Rheinpromenade ist weitgehend leergeräumt. Am vergangenen Samstag ist das letzte Bier durch den Zapfhahn geflossen – nicht nur, weil die Sommersaison vorbei ist: Für Betreiber Dirk Aberfeld endet das Kapitel Biergarten am Rhein. Zum 31. März hat die Bädergesellschaft, Eigentümerin des Grundstücks, den Pachtvertrag - wie berichtet - gekündigt. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Für Dirk Aberfeld, der am Montag mit seinem Team das Mobiliar zusammenpackte, hinterlässt die Tatsache, dass der Pachtvertrag nach acht Jahren nicht mehr verlängert wurde, einen bitteren Beigeschmack. „Ich habe hier sehr viel gemacht. Public Viewing, Wesel karibisch, Oldtimer-Ausstellung.“ Und er hat auf dem Gelände investiert – nach eigener Aussage 120.000 Euro.

Inventar des Biergartens wird abgebaut und mitgenommen

Fast alles nimmt er mit. Die Container mit dem Mobiliar, der Verkaufseinheit und den Toiletten zum Beispiel – als Schausteller und Organisator von Veranstaltungen kann er alles weiter verwenden. Sogar die Glaswände, die er selbst installiert hat, will er abbauen.

Für Biergartenbetreiber Dirk Aberfeld  ist an der Rheinpromenade Schluss.
Für Biergartenbetreiber Dirk Aberfeld ist an der Rheinpromenade Schluss. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Auch die Gäste haben sich für den langjährigen Biergarten-Betreiber engagiert und 2000 Unterschriften gesammelt sowie einen Antrag gestellt, damit die Politik sich mit dem Thema beschäftigt. Bis auf die Fraktion Wir für Wesel erklärten die Parteien jedoch, die Sache sei Angelegenheit der Bädergesellschaft.

Lazgin Bice übernimmt den Biergarten am Rhein

Derweil scheint die Nachfolge schon geklärt: In der nächsten Biergarten-Saison möchte Lazgin Bice als Betreiber auf dem schön gelegenen Gelände zwischen Freibad und Rhein antreten.

Auch interessant

Er hat sich auch schon ein Konzept überlegt, wie er auf NRZ-Anfrage erklärt. Und der Weseler bringt ebenfalls Erfahrungen in der Gastronomie mit. Der gelernte Restaurant- und Hotelfachmann betreibt derzeit die Gastronomie im Heubergbad und in der Heubergsauna und unterhält den Imbiss am Treppchen an der Brüner Landstraße.