Wesel. . Nein, so ein optimaler Kirmestag war der Freitagnachmittag erst mal nicht. Dunkle Wolken über dem Rhein lockten nicht gerade auf die Promenade, wo die Maikirmes ab 14 Uhr öffnete. Gut, dass sich später der Himmel von seiner freundlicheren Seite zeigte. So zogen mehr Menschen entlang der Fischertorstraße Richtung Rummelplatz.
Nein, so ein optimaler Kirmestag war der Freitagnachmittag erst mal nicht. Dunkle Wolken über dem Rhein lockten nicht gerade auf die Promenade, wo die Maikirmes ab 14 Uhr öffnete. Gut, dass sich später der Himmel von seiner freundlicheren Seite zeigte. So zogen mehr Menschen entlang der Fischertorstraße Richtung Rummelplatz.
Unter ihnen das Mädelstrio Mareike, Lena und Julia. Die Zwölfjährigen zeigten stolz ihre Brustbeutel vor, in denen sie ihr Kirmesgeld verpackt hatten. Und wofür hauen sie es auf den Kopf? „Für den Autoscooter...“, „Nee, wir kaufen uns Lose..“ „Und Zuckerwatte...“ Ist halt schwierig zu entscheiden, in welches Freizeitvergnügen man investiert. Marlon sah das ganz anders. 70 Lose für zehn Euro hatte seine Mutter ihm spendiert. Und er sahnte gleich ab: Hauptgewinn. Ein blauweißer Riesen-Plüsch-Delfin und als Dreingabe noch einen Stofftroll. Für den Zehnjährigen hatte sich der Kirmesbesuch an der Rheinpromenade ruckzuck gelohnt.
Apropos Rheinpromenade. Ihren Frieden haben die Schausteller mit dem neuen Standort noch lange nicht geschlossen. „Eine Kirmes gehört in die Stadt, mitten ins Leben, zum Dom. Schließlich kommt die Kirmes von der Kirchweih“, monierte Simone Böttner-Heumann. Nachdem die Politik beschlossen hatte, dass die Maikirmes vom Kornmarkt auf die Rheinpromenade umziehen muss, hadern die Schausteller mit dem neuen Ort.
Im Sommer sei es okay, wenn die Fahrgeschäfte am Rhein stehen, aber im Frühling mit dem Wetter. „In der Innenstadt ist es geschützter, die Leute können sich auch mal bei einem Schauer unterstellen“, erklärt Simone Böttner-Heumann die Vorzüge.
Nichtsdestotrotz hoffen die 40 Aussteller auf viele Besucher bis zum 1. Mai. Am heutigen Samstag startet die Maikirmes um 14 Uhr, mit Beginn der Dämmerung beginnt ein Höhenfeuerwerk. Sonntag und Montag ist die Kirmes jeweils ab 11 Uhr geöffnet.