Oberhausen. An der Osterfelder Straße in Oberhausen staut es sich regelmäßig. Nun muss die Bahn dringende Arbeiten an der Unterführung vornehmen.
In der Unterführung der Osterfelder Straße staut sich der Verkehr regelmäßig. Vor allem an Wochenenden ist die Verbindung von Neuer Mitte und dem Stadtteil Osterfeld oft verstopft. Jetzt muss die Deutsche Bahn dringende Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke durchführen. Dazu wird die Straße auf eine Fahrbahn verengt.
Immerhin: Um den Verkehr nicht zu sehr zu belasten, führt die Bahn die Arbeiten nachts aus. Zu den Einschränkungen kommt es von 21 bis 5 Uhr. Tagsüber ist die Straße wie gewohnt befahrbar.
Unterführung Osterfelder Straße: Baustelle ab dem 24. Juni 2024
Von 21 bis 5 Uhr gilt bei nur einer Fahrbahn die sogenannte Vorrangregelung: Wer an einer Fahrbahnverengung oder einem Hindernis links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge zunächst durchfahren lassen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 24. Juni, und werden voraussichtlich bis zum 5. Juli andauern. Schweres Gerät rückt an.
Die Bahn-Unterführung in Osterfeld ist seit Jahren Sorgenkind, Anwohner und Verkehrsteilnehmer ächzen unter der hohen Belastung. 2020 wurden Pläne vorgestellt, die Unterführung zu verbreitern. Doch das Projekt verzögert sich. Baustart ist voraussichtlich erst im Jahr 2026.