Oberhausen. Das „König“ gehört zu den Gastro-Betrieben der ersten Stunde am Centro Oberhausen. Doch seit Monaten ist es geschlossen. Das sagen die Betreiber.
- Die Betreiber des „König“ am Centro Oberhausen kündigten zum Jahreswechsel Renovierungsarbeiten an
- Doch auch Anfang April sind die Türen des Gastro-Betriebes weiter geschlossen
- Ein Wasserschaden macht umfängliche Arbeiten nötig. Der Betrieb soll weitergehen.
Normalerweise schlürfen Gäste im „König“ an der Centro-Promenade ihre Getränke, verspeisen Schnitzel oder schwofen an den Wochenenden bei Club-Abenden auf der Tanzfläche: Doch seit Anfang des Jahres ist die bekannte Mischung aus Restaurant, Bar und Tanz-Club am Centro Oberhausen geschlossen.
Auch interessant
Die Betreiber kündigten zum Jahreswechsel Renovierungsarbeiten an. Doch auch drei Monate später sind die Türen zur Gastronomie noch immer verschlossen. Im Internet wird über die Zukunft des Restaurants, das seit der Anfangszeit des Einkaufszentrums Ende der 1990er-Jahre am Start ist, wild spekuliert.
Centro Oberhausen: Restaurant muss nach Wasserschaden saniert werden
Die „König“-Betreiber haben sich nun zum Stand der Dinge geäußert und die Ursache der langen Bauphase erklärt: „Nach einem gravierenden Wasserschaden hat die König-Event Gastronomie GmbH mit Sanierungs- und Umbauarbeiten begonnen. Dieses Ereignis erforderte einen tiefgreifenden Eingriff, der weit über die sichtbaren Bereiche hinausgeht und bis in die Struktur des Gebäudes reicht.“
Auch interessant
Derzeit konzentriere sich der Umbau auf die Infrastruktur, dazu zählt auch die Küche des Lokals. „Die Sanierungs- und Umbauarbeiten umfassen nicht nur die Behebung des Wasserschadens, sondern auch eine Teil-Neugestaltung des Innenbereichs und die Erneuerung technischer Anlagen.“
Centro Oberhausen: „König“-Management peilt zweites Quartal für Rückkehr an
Die Betreiber befassen sich nach eigenen Worten bereits mit dem zukünftigen Konzept des Lokals. Man habe in den vergangenen Wochen viele Anfragen zu einem Eröffnungstermin erhalten. Ein konkretes Datum für die Rückkehr gibt es aber noch nicht. Das Restaurant-Management peilt das zweite Jahresquartal 2024 an.
Auch interessant
Das „König“ hat an der Centro-Promenade über Jahrzehnte ganz unterschiedliche Zielgruppen angelockt. Zur Anfangszeit bildeten sich am Lokal-Eingang an den Tanzabenden lange Warteschlangen. Der Dresscode war schicker.
Später standen Tanzfläche und Bar auch Personen ohne Ausgehgarderobe und Anzug offen. Das Restaurant konzentrierte sich auf bodenständigere Küche. Zudem wurden Fußball-Spiele übertragen. Vor dem Umbau stellte das „König“ an Freitagen und Samstagen die einzige regelmäßig wiederkehrende Tanzfläche der Centro-Promenade.
Auch interessant
- Centro: Zwei neue Shops - für einen wirbt Schweinsteiger
- Centro Oberhausen: Bekannter Primark-Konkurrent plant Großes
- Centro Oberhausen: Was passiert mit Deichmann und dm-Markt?
- Centro Oberhausen: Neues Mode-Geschäft öffnet die Türen
- Centro Oberhausen: Weltbekannter Mode-Riese eröffnet Shop
- Centro Oberhausen: House of Sweets ist da - weitere Neuheit
- Centro Oberhausen: „Coool“ eröffnet - das steckt dahinter