Oberhausen. Der umstrittene Schlagersänger Michael Wendler spricht über Ticketverkäufe fürs Konzert in Oberhausen. Verwirrung gibt‘s um einen Schweiz-Termin.

Michael Wendler möchte am Samstag, 6. September 2025, in der Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen auftreten: Während Fans das geplante Comeback bejubeln, erntet der Schlagersänger weiter scharfe Kritik. Der Dinslakener ist umstritten, weil er während der Corona-Pandemie über seine Social-Media-Kanäle mehrfach Schwurbel-Kommentare verfasste und Verschwörungstheorien teilte.

Auch interessant

Seit Freitag (15. März) sind die Tickets für das Solo-Konzert in der 12.700 Fans fassenden Oberhausener Konzerthalle erhältlich. Mittlerweile hat sich der Schlagersänger erstmals zu den bisher erzielten Verkaufszahlen geäußert: In den ersten 48 Stunden seien mehr als 1000 Eintrittskarten verkauft worden. „Die Konzertkarten gehen weg wie warme Semmeln, freut sich nicht nur der Veranstalter Thomas Hoffmeister, sondern natürlich auch ich“, schrieb der Sänger auf seiner Facebook-Seite (136.000 Fans).

Michael Wendler in Oberhausen: Sänger spricht von 1000 verkauften Tickets

Hoffmeisters Agentur „Zeitlos Entertainment“ veranstaltet das Oberhausener Wendler-Konzert. Die regulären Eintrittskarten waren zum Preis von 65 bis 77 Euro plus Gebühren in den Verkauf gegangen. „Zeitlos Entertainment“ bietet zudem hochpreisige Meet-and-Greet-Pakete an, die 290 Euro kosten. Die Rudolf-Weber-Arena fungiert als Vermieter, hatte sich aber zugleich in einer schriftlichen Stellungnahme - die der Redaktion vorliegt - von den Aussagen des Schlagersängers distanziert.

Auch interessant

Durch die Initiative einer Privatperson startete zudem eine Online-Petition, um das Oberhausen-Konzert zu verhindern. Der Popschlagersänger hatte im Vorfeld behauptet, dass sein Konzert durch „Zensur und Hetze“ gestoppt werden soll. Ein erster Konzertanlauf in Oberhausen war Anfang des Jahres auf dem Stadtsportbund-Gelände (SSB) neben dem Stadion Niederrhein gescheitert.

Michael Wendler in Oberhausen: Findet das Mai-Konzert in der Schweiz statt?

Schon weit vor dem erst in anderthalb Jahren geplanten Konzert für die Arena Oberhausen möchte der in den US-Bundesstaat Florida ausgewanderte Sänger in Europa auf die Bühne treten: Für Freitag, 10. Mai 2024 werden Tickets für das österreichische Wendler-Konzert mit dem Titel „Höllisch gut“ im Saal Dogana beim Innsbrucker „Congress“ verkauft.

Auch interessant

Bereits für den Samstag, 4. Mai 2024 hatte der Dinslakener Sänger zudem einen Termin in der Tanzstätte „Pasadena“ im schweizerischen Volketswil genannt. Fans zeigten sich zuletzt allerdings irritiert, weil die komplette Internetseite der Konzert-Lokalität samt der Wendler-Ankündigung plötzlich nicht mehr im Internet zu finden ist. Auch einen Veranstalter-Kontakt gibt es dort nicht mehr.

Der Schlagersänger versicherte noch am Dienstag (19. März) auf Facebook, dass beim Schweiz-Termin „alles steht“. Er wolle prüfen, ob das Konzert ausverkauft sei und deshalb die Konzert-Ankündigung im Netz verschwunden ist. Am Mittwoch (20. März) posteten dagegen einzelne Nutzer auf der Wendler-Facebookseite, dass ihre Tickets storniert worden sein sollen. Eine offizielle Stellungnahme des Schweizer Veranstalters steht aus.

Mehr zum Thema