Oberhausen. Kurzentschlossene können im Oktober im Ebertbad Oberhausen interessante Stars sehen. Unsere Tipps für Konzerte bis Comedy. Das kosten Tickets.
An trüben Herbsttagen kann vielleicht ein heiterer Besuch im Ebertbad helfen: Das Programm der Kulturstätte am Oberhausener Ebertplatz verspricht im Oktober einige Lichtblicke. Comedy-Stars und Musik-Altmeister greifen zum Mikrofon. Die gute Kunde: Es gibt für Kurzentschlossene noch Eintrittskarten. Unsere Tipps.
1000 und eine Nacht - und es hat Zoom gemacht? Diese These lässt sich am Freitag, 13. Oktober, beim deutschen Rocksong aus den frühen 1980er-Jahren überprüfen. Klaus Lage gastiert und der Altmeister kommt nicht allein. Zusammen mit seinem langjährigen Bandmitglied und Freund Bo Heart sollen bekannte Songs in einem ungewohnten Gewand in die Ohrmuscheln dringen. Fans können sich auf das stilistische Duo „Piano und Stimme“ einstimmen. Ticketpreise beginnen bei knapp 41 Euro. Um 20 Uhr geht’s los.
Ebertbad Oberhausen: Fritz Eckenga feiert eine Programm-Premiere
Ordentlich was auf der Taste hat der Pianist, Komponist und Arrangeur Kai Schumacher. Klassische und populäre Musik werden am Samstag, 14. Oktober, verbunden. Schumacher beherrscht die Meilenstein der modernen Klavierliteratur und mit Rage against the Machine und Nirvana huldigt er den Helden seiner Jugend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets: knapp 26 Euro.
Während um uns herum der Gau des schlechten Geschmacks vernehmbar ist, bringt es Kabarettist Fritz Eckenga auf den Punkt: Hirnschmelze! Der Bochumer Spaßmacher bringt am Mittwoch, 18. Oktober, sein nagelneues Programm ins Ebertbad. Es heißt: „Albert Einstein hat ermittelt, dass es zwei Dinge gibt, die unendlich sind. Die menschliche Dösigkeit und das Universum.“ Ab 20 Uhr seziert Eckenga das große Ganze. Premieren-Tickets ab knapp 27 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Mirja Boes wandelt zwischen Möhre und TV-Heldin
Mirja Boes kann’s auch ohne TV-Kameras. Unter anderem meisterte sie dort bekanntlich die Sketch-Show „Die dreisten Drei“. Und sie lieferte vor gut 20 Jahren als Partysängerin Möhre noch die Promille-Hymne „20 Zentimeter“.
Zusammen mit der Band Honkey Donkey lässt sich Mirja Boes am Donnerstag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Ebertbad sehen. Das Motto des humorvollen wie rockig-musikalischen Abends: „Neue Songs, heiße Rhythmen und knackige Kerle!“ Die Ticketpreise beginnen bei rund 23 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Howard Carpendale in der Version von Gerburg Jahnke
Noch immer unentschieden? Bei Gina de L’Amore kann es deshalb nur heißen: „Jetzt erst recht!“ Der Tourneetitel steht am Samstag, 21. Oktober, ab 20 Uhr für den Aufbruch. Der Travestie-Star trat in TV-Shows wie „The Voice of Germany“ oder „Das Supertalent“ auf. Auch auf den Bühnen der Aida-Kreuzfahrtschiffe stand Gina de L’Amore schon für hohe Spaßwellen. Die Macher versprechen: „Niemals beleidigend, denn auch oberhalb der Gürtellinie gibt es genügend Platz und Spielraum für humorvolle Sticheleien.“ Tickets kosten 24 Euro.
Hello again! Gerburg Jahnke bringt ihren ganz speziellen „Haui“ zurück in die Badeanstalt. HP Lengkeit spielt (mit Perücke) die Schlagerikone Howard Carpendale, musikalisch begleitet durch Peter Engelhardt. Die wichtigste Erkenntnis: Nachts, wenn alles schläft, kann man sich auch bestens amüsieren. Es gibt drei Termine: Mittwoch, 25. Oktober, Donnerstag, 26. Oktober und Freitag, 27. Oktober, jeweils um 20 Uhr. Tickets knapp 28 Euro.
-> Bounce: Hit-Songs von Bon Jovi erklingen in Oberhausen
-> Feller bis Sting: Das ist auf den Oberhausener Bühnen los