Oberhausen. Magie, Kabarett und Comedy: Das Ebertbad in Oberhausen bringt im September interessante Stars auf die Bühne. Eine Auswahl mit unseren Tipps.
Die Freibad-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Schwimmer planschen in den kommenden Monaten immer häufig in überdachten Becken. Und auch die Lacher und anregenden Kulturprogramme verlagern ihr Wirken wieder in wetterfeste Lokalitäten.
Im Ebertbad im Oberhausener Theaterviertel haben sie die Bühne längst von der Sommerpause entstaubt. Kein Hexenwerk für die erfahrenen Betreiber. Trotzdem steht mit Marc Weide am Sonntag, 10. September, erst einmal ab 18 Uhr ein Zauber-Experte bereit.
Weide wurde schon zum Magier des Jahres ausgezeichnet und mischt bei seinen Shows Comedy mit verblüffenden Illusionen. Den Spruch „Kenn ich schon“ dürften sich Fans diesmal verkneifen. Schließlich bittet der Entertainer ab 20 Uhr zur Premiere seines Programms „Augenweide“. Tickets kosten knapp 36 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Sting musiziert nicht - er scherzt
Auch Sting kommt! Aber Moment, sollte der nicht erst im November sein Konzert in der Arena Oberhausen nachholen? Keine Sorge, keiner muss die Police, Pardon, Polizei holen. Solche abgestandenen Gags bringt Kai Magnus Sting am Donnerstag, 14. September, sicher nicht zum Besten. Dafür kredenzt der Duisburger Kabarettist und Oberhausener Eulenordensträger ein Best-of-Programm: „Und ich sach’ noch!“ Schnurren, Anekdoten, Geistesblitze und Pamphlete. Selbst der Butterkuchen wird ab 20 Uhr verarbeitet. Karten sind ab 22 Euro erhältlich.
Mata Hari, Mireille Mathieu und auch ein bisschen Lady Gaga soll dagegen Maladée miteinander vereinen. „Mit einer Mischung aus Fragilität und Frivolität hebt sie die Entertainment-Branche komplett aus den Angeln“, sagen die Veranstalter über das Programm voraus. Kein Wunder, dass sich die Kabarett-Diva am Freitag, 15. September, mit „Voila, da bin isch!“ ab 20 Uhr gewohnt vielschichtig zeigt. Sinnlichkeit, Glamour und Realitätsverdrängung - alles dabei. Tickets kosten 24 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Frischer Franzose wärmt das Herz
TV-Kameras sind auf Dauer auch wirklich ermüdend: Lisa Feller tauscht das Fernseh-Rampenlicht zur Freude ihrer Anhängerinnen am Sonntag, 17. September, gegen die heimelige Atomsphäre im Ebertbad ein. Statt freundlicher Säusel-Worte bringt sie „Dirty Talk“ mit - zum Glück: „Das ganze Leben ist ein Talk. Markus Lanz talkt, Sandra Maischberger auch und im Supermarkt bekommt man fürs Handy sogar den Aldi-Talk.“ Die Comedy-Allzweckwaffe bespaßt ab 19 Uhr ohne Blatt vor dem Mund. Tickets sind für knapp 30 Euro zu haben.
Einen frischen Franzosen gibt es auch noch: Seine Straßenumfragen in der Flimmerkiste haben Alfons bekannt gemacht. Nun scherzt der Mann, der eigentlich Emmanuel Peterfalvi heißt, am Freitag, 29. September, ab 20 Uhr in der ehemaligen Badeanstalt - und stellt die wegweisende Frage: „Wo kommen wir her?“ Die Macher versprechen: „Tränen in den Augen, Wärme im Herzen - und Kater in den Lachmuskeln.“ Eintrittskarten kosten knapp 30 Euro.
>>> Ausblick fürs Ebertbad: Mockridge auf der Bühne
Auch das kann man sich schon mal merken: Am Freitag, 10. November, schaut Bill Mockridge im Ebertbad vorbei. Natürlich bleibt der Daddy Cool, der bekannten Künstler-Familie, nicht allein. Gemeinsam mit Ehefrau Margie Kinsky kann es nur heißen: „Hurra, wir lieben noch!“
Und so sagt Bill über Margie: „Mein letzter Wille: Streut meine Asche über die Kasse von TK Maxx. Dann weiß ich, dass Margie mich mindestens einmal am Tag besucht!“ Tickets gibt’s ab 22 Euro. Beginn: 20 Uhr. Ebertplatz 4. www.ebertbad.de