Mülheim. Mülheims „Hepsi Markt“ bietet vielfältige türkische Produkte und ein besonderes Einkaufserlebnis. KI nennt Sonderangebote und liefert Rezepte.

An der Duisburger Straße in Mülheim-Speldorf weht ein frischer Wind: Neben dem „Futterhaus“ und dem Sonnenstudio „Sun-Planet“ eröffnete kürzlich ein neuer „Hepsi Markt“, eine Frische-Discounterkette mit einer breiten Palette an türkischen Drogerie-, Haushalts- und Lebensmittelartikeln. Beim Betreten des Geschäfts begrüßen automatisch öffnende Türen die Kunden, begleitet von hellem Licht und breiten Gängen.

Auch interessant

„Hepsi“ ist türkisch für „alles“, und der Discounter verspricht, für alle auch etwas zu bieten. „Hauptsächlich führen wir türkische Produkte, aber unabhängig von der Herkunft ist hier jeder willkommen“, erklärt der Einkaufsleiter. Zusätzlich zu seinem breiten Sortiment bringt der Discounter auch Innovationen mit, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern.

Die breiten Gänge und helles Licht schaffen eine entspannte Atmosphäre im „Hepsi Markt“ in Mülheim.
Die breiten Gänge und helles Licht schaffen eine entspannte Atmosphäre im „Hepsi Markt“ in Mülheim. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Filialleiter Karatas Zafer arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Discounter-Branche und kann auf umfangreiche Erfahrungen zurückblicken. Der „Hepsi Markt“ präsentiere sich als ein etwas anderer internationaler Supermarkt und Discounter. „Wenn die Leute hereinkommen, sind sie entspannt. Der Umgang ist ganz anders, die Kunden und Mitarbeiter sind gut gelaunt und haben es nicht eilig“, erzählt er. Im Gegensatz zu anderen internationalen Supermärkten sei der „Hepsi Markt“ geräumig und modern. Sogar künstliche Intelligenz (KI) wird hier eingesetzt, um das Einkaufen und Kochen für die Besucher zu erleichtern.

KI im Mülheimer Discounter: Wie Ayşe das Einkaufserlebnis erleichtert

Verkäuferin Özcan Ilhan Nermin und Filialleiter Karatas Zafer im Mülheimer „Hepsi Markt“.
Verkäuferin Özcan Ilhan Nermin und Filialleiter Karatas Zafer im Mülheimer „Hepsi Markt“. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

„Ayşe, deine freundliche Beraterin vom Hepsi-Markt“, heißt es im Whatsapp-Chat des Discounters. Ayşe ist in diesem Fall eine KI, die speziell für den „Hepsi Markt“ entwickelt wurde. Kunden können über den Chat Filialen und Öffnungszeiten suchen, sich nach Produkten, aktuellen Angeboten oder sogar Rezepten erkundigen. Einfach das Gesuchte in den Chat schreiben, und Ayşe antwortet innerhalb weniger Sekunden. Besonders nützlich kann dies auch für das Fastenbrechen sein: Wenn man nach Rezepten für das Fastenbrechen fragt, schlägt die KI zum Beispiel die türkische Linsensuppe Mercimek Çorbası vor und erstellt eine Einkaufsliste mit dem Rezept. Es bleibt nur noch, den Discounter zu besuchen.

Verkäufer Sevket Ünal an der Frischetheke des Discounters in Mülheim.
Verkäufer Sevket Ünal an der Frischetheke des Discounters in Mülheim. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

„Besonders schätzen die Leute unsere Vielfalt an Sorten“, erzählt Zafer. Die meisten deutschen Supermärkte hätten meist nur eine begrenze Auswahl an türkischen Produkten. „Hier finden die Kunden aber alles. Beliebt sind unter anderem die verschiedenen Sorten von Joghurt, Sirup und Sucuk, aber auch das arabische Brot ist sehr gefragt“, erklärt Zafer. Ein wahres Highlight des Geschäfts sei die Frischetheke, an der viele Kunden eine breite Auswahl an Vorspeisen und Fleischprodukten finden. Besonders gefragt sei das Lamm, das in deutschen Supermarkt-Frischtheken weniger verbreitet sei. Zudem werde der Backshop sehr geschätzt. Hier werden beispielsweise die Baklava mit Pistazie und Walnuss, die von einem türkischen Lieferanten bezogen werden, gerne gekauft.

Expansion über Mülheims Grenzen hinaus: die Zukunft des türkischen Discounters

„Wir wünschen uns weiteres Wachstum, und einige Schritte sind bereits in Planung“, erklärt der Einkaufsleiter. Aktuell betreibt die Discounterkette drei Filialen: in Leverkusen, Essen und nun auch in Mülheim. „Wir arbeiten bereits an konkreten Plänen, aber es ist noch nichts in trockenen Tüchern“, ergänzt er. Das Feedback der Mülheimer sei bisher größtenteils positiv ausgefallen. Wer also noch internationale Lebensmittel für ein festliches Fastenbrechen während des Ramadan sucht, ist hier richtig.

Handel in Mülheim – mehr zum Thema:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!