Mülheim. Wandern ist wieder in. Neben der 1000-Herzen-Challenge gibt es am Wochenende ein zweites Event, das durch Mülheim führt. Worum es geht.
Galt es einst als angestaubtes „Seniorenhobby“, liegt Wandern seit geraumer Zeit im Trend. Über 1000 Mülheimerinnen und Mülheimer machten sich im vergangenen Jahr bei der „1000-Herzen-Wanderchallenge“ auf den Weg und sammelten damit 10.000 Euro für sechs Mülheimer Vereine und Initiativen. Am Sonntag, 21. April, geht das Herzen-Event in seine nunmehr dritte Runde. Am Tag davor wird aber noch eine zweite Veranstaltung Mülheim durchqueren: der Mammutmarsch.
Alles begann 2006, als sich Bastian Kröhnert-Ferron und Philipp Laage aufmachten, um in 24 Stunden 100 Kilometer zu marschieren. Die Erfahrung hat das Duo dermaßen inspiriert, dass sie in Berlin einige Zeit später in Berlin den ersten „Mammutmarsch“ organisierten. Mittlerweile leben die beiden davon, in ganz Deutschland solche Events zu organisieren.
„Sache des Kopfes“: Welche Belastung auf Mülheimerinnen und Mülheimer zu kommt
„Es ist vor allem eine Sache des Kopfes. Man muss nicht dafür in Form sein, einen Marathon zu laufen. Aber man darf sich auch keine Illusionen machen: Es ist einfach eine ganz andere Belastung als ein Lauf“, heißt es in einem Werbevideo für das Event.
1000 Herzen Wander-Challenge
Mittlerweile haben die Veranstalter auch kürzere Strecken von 30 Kilometern in zehn Stunden und 55 Kilometer in 14 Stunden ins Leben gerufen. Ganz neu dabei am 20. April ist eine 42-Kilometer-Strecke, die auch durch Mülheim führt. Die Organisatoren werben mit einem „Kontrastprogramm mit viel Natur und schönen Wegen an der Ruhr“. Die Strecke führt durch die Müga an Schloß Broich und dem Aquarius-Wassermuseum entlang.
Start und Ziel im Duisburger Landschaftspark Nord
Start und Ziel ist der Landschaftspark Nord in Duisburg. Von dort aus geht es in Startgruppen ab acht Uhr los. Es besteht auch die Möglichkeit, die anderen beiden Distanzen von 55 km (ab 7 Uhr) und 30 km (9 Uhr) zu absolvieren. Die Routen führen an den Highlights der Region vorbei, wie der Zeche Zollverein oder dem Bottroper Tetraeder.
Die Teilnahmegebühr beträgt 52,50 Euro für 30 Kilometer, 57,50 Euro für die 42-Kilometer-Strecke und 62,50 Euro für die ganz große Runde. Für 20 Euro gibt es ein Event-T-Shirt dazu. Auf der Internetseite mammutmarsch.de gibt es Hinweise, zum Beispiel für die richtige Vorbereitung oder die optimale Ernährung unterwegs.
Freizeit in Mülheim: Lesen Sie auch
- Kleines Budget, großer Spaß: Freizeit in Mülheim bis 20 Euro
- Events in Mülheim: Welche Highlights für 2024 geplant sind
- Picknicken in Mülheim: Wo es die schönsten Plätze gibt
- Mülheims Auberg: Eines der schönsten Wandergebiete der Region
- Sensationelle Wander-Premiere der „1000 Herzen für Mülheim“
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!