Mülheim. Mülheimer warten seit Jahren vergebens darauf: Nun soll eine Joggingstrecke beleuchtet werden. Hier verraten wir, wo und wie das geschehen soll.

Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer tappen in Mülheim oft nach wie vor im Dunkeln. Eine beleuchtete Laufstrecke gibt es in der Stadt nach wie vor nicht. Das könnte sich im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) aber bis 2027 ändern. Erste Anzeichen könnten Licht ins Dunkel bringen.

„Wir prüfen das im Rahmen der IGA“, bestätigte Martina Ellerwald, Leiterin des Mülheimer Sportservice, jetzt auf Anfrage. „Wir haben das immer schon gesagt, dass das in dem Zusammenhang ein Projekt wäre, das sich absolut anbietet“, so die Amtsleiterin vor allem mit Blick auf das Teilprojekt „Grüne Mitte“, welches zwischen der Innenstadt und Saarn entstehen soll.

Welche Schritte die Stadt Mülheim in die Wege geleitet hat

Das Baudezernat habe das Vorhaben am Jahresende noch einmal aufgegriffen. Ein Lichtplaner ist jetzt beauftragt, um die Möglichkeiten in den Ruhrauen zu prüfen. „Das wird jetzt forciert“, verspricht Ellerwald.

Die mögliche Beleuchtung soll auf gut fünf Kilometern auf dem bereits kilometrierten Bereich entstehen. Vom Fossilienweg den gesamten Saarner Auenweg entlang, über den Kahlenbergweg über das Wehr und dann über den Ruhrinselweg zurück in Richtung Stadtmitte.

Beleuchtete Laufstrecke ist für den MSB-Chef ein persönliches Anliegen

Die Planungen stoßen beim Mülheimer Sportbund freilich auf Zustimmung. „Das Ergebnis hat uns jetzt positiv überrascht“, sagt Geschäftsführerin Nicole Nussbicker. Beim MSB hatte man zuletzt die Befürchtung, das Projekt würde nicht weiterverfolgt, war es doch bei den letzten IGA-Treffen kein Thema mehr.

„Für mich ist das persönlich ein wichtiges Anliegen“, sagt der MSB-Vorsitzende Frank Esser. Seiner Meinung nach würde die Beleuchtung zahlreichen Nutzergruppen zu Gute kommen und eben nicht nur Läuferinnen und Läufern: Auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Radfahrende oder Menschen mit Hunden. Esser möchte das Thema jetzt immer wieder auf die Tagesordnungen setzen. Auch beim gemeinsamen Jahresempfang von MSB und MSS am Mittwoch wird er zu dem Thema vortragen.

Licht soll in den Nachtstunden ausgeschaltet werden

Mit dem TSV Viktoria sowie Marathon und Triathlon Mülheim seien auch zwei Vereine in die Planungen einbezogen worden. „Aber es gehen ja auch andere Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sportarten Laufen - zum Beispiel in der Saisonvorbereitung“, sagt Nussbicker. Für die Klubs seien auch Events zur langfristigen Finanzierung wie in Duisburg denkbar.

Die dortige Regattabahn ist ein Stück weit das Vorbild. Dort ist die Strecke von 6 bis 22 Uhr beleuchtet. Auch in Mülheim plädiert der MSB für eine zeitliche Begrenzung am Abend. „Das ist auch den Anwohnern besonders wichtig“, sagt die Geschäftsführerin und ergänzt: „Es sollte alles so ausgestaltet sein, dass es tierfreundlich ist.“

IGA 2027 in Mülheim: Weitere Nachrichten

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!