Mülheim. Rund 600 Hobby-Sängerinnen und Sänger kamen zum zweiten weihnachtlichen Mitsing-Konzert auf der Freilichtbühne. Womit die Veranstaltung punktete.
Nach der sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand am Sonntag auf der Mülheimer Freilichtbühne die zweite Ausgabe des weihnachtlichen Mitsing-Konzerts mit Tanja Raich und Christoph Eisenburger, der das Ganze auf dem Keyboard begleitete, statt. Auch diesmal war der Eintritt frei – es gingen mehrere Hüte rum, um die Kunstschaffenden für ihre Arbeit zu entlohnen. Ungeachtet der schlechten Wetterprognose mit angekündigtem Regen fanden sich rund 600 Sangesbegeisterte vor der kleinen Bühne ein und taten, wozu sie eingeladen waren – sie sangen vom ersten Lied an bei bester Laune kräftig mit.
Die beiden Protagonisten des Abends blickten aufgrund der gelungenen Premiere vom vergangenen Jahr schon vor Beginn gespannt auf den neuerlichen Auftritt. „Es hat beim ersten Mal schon so viel Spaß gemacht, dass wir uns sehr auf den Abend freuen“, sagte Christoph Eisenburger. Bei der Erstauflage letztes Jahr war es allerdings so kalt, dass er zum Ende der Veranstaltung aufgrund seiner kalten Finger kaum noch spielen konnte. „Heute ist es zum Glück deutlich weniger frostig.“ Sängerin Tanja Raich ergänzte: „Die Leute haben beim letzten Mal so toll mitgesungen, dass ich mir sicher bin, dass es auch heute wieder ein schöner Nachmittag wird.“
Mülheimerinnen und Mülheimer schmettern nicht nur Weihnachtslider auf der Freilichtbühne
Mangelnde Textsicherheit war übrigens kein Grund dafür, sich nicht auf den Weg zum Mitsing-Konzert zu machen. Die Texte aller Lieder wurden auf einem großen Bildschirm direkt an der Bühne angezeigt und alle Interessierten hatten im Vorfeld Gelegenheit, die Lieder-Liste samt Texten aus dem Internet herunterzuladen.
So sangen die einen alles auswendig mit, während andere sich auf den Bildschirm an der Bühne konzentrierten oder zwischendurch auf ihr Handy schauten. Dabei wurden keineswegs nur weihnachtliche Klassiker wie „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“, sondern auch nicht-weihnachtliche Evergreens wie „Let it be“ und „Mamma Mia“ gesungen. Ulrike und Silke gehörten zu denen, die auch nach dem offiziellen Beginn um 16 Uhr noch dazukamen. „Wir freuen uns auf die weihnachtliche Stimmung und den einen oder anderen Glühwein“, erläuterte Ulrike.
Mitsing-Konzert auf der Mülheimer Freilichtbühne soll wiederholt werden
Der erste Versuch von Tanja Raich und Christoph Eisenburger, die Bühne nach 75 Minuten zu verlassen, misslang. Erst nach drei Zugaben und der stattlichen Zahl von 26 gesungenen Liedern ging das zweite weihnachtliche Mitsing-Konzert mit „Bravo!“-Rufen zu Ende. Während sich der Großteil der Sängerinnen und Sänger direkt auf den Heimweg machte, griffen andere erneut beim Glühwein zu oder genossen einfach noch ein wenig die weihnachtliche Stimmung.
Tanja Raich und Christoph Eisenburger zogen nach dem Ende der Veranstaltung dementsprechend ein positives Fazit: „Ich bin total begeistert“, freute sich die Sängerin. „Die Leute haben ganz toll mitgesungen und waren auch richtig gut.“ Und auch Christoph Eisenburgers Finger mussten nicht so leiden, wie beim letzten Mal. Dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung geben wird, steht bereits fest.
Weihnachten in Mülheim - Mehr zum Thema:
- Darum war Mülheims erstes Weihnachtssingen in Saarn ein Hit
- Fotostrecke vom Weihnachtssingen in Saarn
- Das bietet die Mülheimer Schlossweihnacht auf Schloß Broich
- Weihnachtsmärkte in Mülheim: Alle Events in der Übersicht
- Weihnachtsmärkte Mülheim 2023: Die Klassiker auf einen Blick
- Adventsmarkt 2023: Was in Mülheims Altstadt geboten wird
- Wie das erste Weihnachtssingen auf Mülheims Freilichtbühne lief
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!