Mülheim. Erstmals bietet der Kahlenberger HTC eine Alternative zum traditionellen Nikolausmarkt in Saarn. Worauf sich Mülheimer freuen können.

Während der große Saarner Nikolausmarkt mit seinen bis zu 40.000 Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr erneut ausfällt und die Geschäftsleute im Dorf stattdessen mit kleinen Aktionen zu den Wurzeln zurückkehren, gibt es in der Nähe zum ersten Mal eine Alternativveranstaltung. Dazu hat der Kahlenberger HTC (KHTC) jetzt genauere Informationen bekannt gegeben.

Um es noch einmal klarzustellen: Der „KHTC-Nikolausmarkt“ ist weder eine Konkurrenz- noch eine Nachfolgeveranstaltung des über Jahrzehnte bekannten Marktes auf der Düsseldorfer Straße. Im Vorfeld habe es „leider einige Irritationen bei den Saarnerinnen und Saarnern gegeben.“

KHTC Mülheim wollte Wegfall der Tradition nicht bloß bedauern

Im Dorf selbst wird es in diesem Jahr keine Stände am Nikolaustag geben. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Saarn locken stattdessen mit speziellen Aktionen in ihre Geschäfte, zudem findet erstmals der „Saarner Feierabend“ in einer Adventsedition statt.

Beim Kahlenberger HTC rund um seinen neuen Klubwirt Markus Steinebach entstand im Sommer derweil die Idee, den Wegfall des großen Nikolausmarktes nicht bloß zu bedauern, sondern selbst etwas auf die Beine zu stellen.

40 Stände werden an der Mintarder Straße aufgebaut

Gesagt, getan: Am 6. Dezember wird es auf dem festlich geschmückten Vereinsgelände des Hockey-, Tennis- und Wassersportvereins an der Mintarder Straße 39 zwischen 15 und 22 Uhr rund 40 Stände mit unterschiedlichsten Angeboten geben.

Die Hälfte davon wird von den Abteilungen des KHTC gestellt, die andere Hälfte von externen Anbietern. Es gibt selbstgebastelten Weihnachtsschmuck und viele andere Kreationen. Heiße und kalte Getränke gehören ebenso zum Angebot wie ein internationaler Querschnitt durch verschiedene Leckereien.

Nikolaus, Puppenspiel, Eisenbahn: Das sind die Highlights

Als Star-Gast hat sich der Nikolaus höchstpersönlich angekündigt. „Er reist extra aus Lappland an“, heißt es. Weitere Attraktionen vor allem für die Kinder sind das WoDo-Puppenspiel, Wurfspiele und eine elektrische Eisenbahn, auf der die Kleinen mitfahren können. Große Weihnachtsfiguren werden auf dem Gelände verteilt und für die vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen.

Die Zahl der Besucherinnen und Besucher, die gleichzeitig auf dem Gelände sein dürfen, wird kontrolliert und ist auf 1000 begrenzt. Dadurch könne es am Eingang zu Wartezeiten kommen. Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, rät der KHTC zu öffentlichen Verkehrsmitteln – oder einem Spaziergang.

Bei diesem könnte gegebenenfalls auch eine Runde durch die Geschäfte im nicht weit entfernten Dorf gedreht werden. „Eine Kombination des Einkaufsbummels durch Saarn mit dem Besuch des KHTC-Nikolausmarktes ist sicherlich eine schöne Idee“, sagt Geschäftsstellenleiter Thorsten Drewes.

Advent in Mülheim - lesen Sie auch:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück – Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim – Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim – Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.