Moers. Bernd Zeidler hat die Leitung der Polizeiwache Süd in Moers übernommen. Schon vorher war er für die Kreispolizeibehörde Wesel im Einsatz.
Die Polizeiwache Süd in Moers der Kreispolizeibehörde Wesel, zuständig für die Grafenstadt und Neukirchen-Vluyn, hat eine neue Leitung. Der Erste Polizeihauptkommissar Bernd Zeidler hat diese Aufgabe übernommen und tritt damit die Nachfolge von Michael Albrecht an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Bei einer Pressekonferenz, an der unter anderem auch Landrat Ingo Brohl und der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer teilnahmen, hat sich der 61-jährige Zeidler jetzt offiziell vorgestellt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Für Zeidler ist die Grafenstadt kein unbekannter Einsatzort, er hat nach eigenen Angaben schon öfter hier gearbeitet. Bei der Kreispolizeibehörde Wesel ist er seit 1996 in verschiedenen Positionen aktiv, zuletzt leitete er die Polizeiwache Nord in Wesel. Dass er jetzt in einer Großstadt wie Moers arbeiten kann, freut den Oberhausener. „Eine Großstadt hat einen besonderen Reiz“. Stadttypische Einsätze und verschiedene Kulturen zählt er auf – „Das ganze Zusammenleben in einer Großstadt ist herausfordernd und interessant.“ Hinzu kommen größere Veranstaltungen, etwa die Kirmes oder der Karneval. Aufgaben, auf die er sich freut. Bereits seit Februar ist Zeidler hier im Dienst, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort hätten ihn „sehr gut“ aufgenommen, sagt er.
Neuer Leiter der Polizeiwache Moers sitzt nicht nur hinter dem Schreibtisch
Als Regionalbeauftragter ist Zeidler zudem Ansprechpartner für „alle polizeilichen Belange“, sei es mit der Stadt oder mit Vereinen. Die ersten Wochen und Kontakte in Moers bewertet er durchweg positiv. In seiner neuen Position als Leiter der Polizeiwache sitzt Zeidler dabei nicht nur hinter dem Schreibtisch. „Natürlich fahre ich auch Einsätze und bin vor Ort“, erklärt er. Erst kürzlich etwa, als am Königlichen Hof Bürgerinnen und Bürger gegen einen Infostand der AfD demonstrierten. Besondere Probleme und Lagen, die außergewöhnlich in Moers sind, kann der neue Leiter nicht feststellen. „Hier gibt es keine Brennpunkte und Situationen, die über das Geschehen einer Großstadt hinausgehen.“
Landrat Ingo Brohl freut sich, dass mit Zeidler ein „erfahrener Kollege“ die Position in Moers übernommen hat. Besonders mit Blick auf die Behördenziele sei Zeidler ein Gewinn. Neben der Bekämpfung von Kinderpornografie und der Reduzierung von Unfällen mit Pedelec-Fahrenden verfolgt die Behörde seit 2023 das Ziel „Aktion sicher leben – Bekämpfung der bürgerbelastenden Kriminalität“. Die Sorgen und Ängste der Bevölkerung, selbst wenn es nur gefühlte Wahrnehmungen sind, sollen weiterhin im Fokus der Polizeiarbeit stehen. Auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer ist froh über den Neuzugang: „In Moers empfängt man die Verantwortlichen immer mit offenen Armen.“