Moers. Die Enni bereitet aktuell die Öffnung der beiden Freibäder in Moers vor. Wann die Badesaison starten soll und von welchem Faktor das abhängt.
Obwohl das Wetter am Niederrhein aktuell winterlich erscheint, laufen die Vorbereitungen für die Freibad-Saison 2024 in Moers auf Hochtouren. Anfang Mai sollen das Freibad Solimare und das Naturbad Bettenkamper Meer startklar sein. Das teilt die Unternehmensgruppe Enni mit. „Vorausgesetzt es ist dann trocken und sommerlich warm“, sagt Benjamin Beckerle, Bereichsleiter bei Enni Sport & Bäder Niederrhein.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Personalplanung für die diesjährige Saison stehe bereits. Neben den 35 Stammkräften hat Beckerle bereits ausreichend Aushilfen an Bord geholt. „Da der Saisonbetrieb stark temperaturabhängig ist, ist ein durchgängiger Betrieb in ausgelasteten Bädern nur mit flexiblen Rettungsschwimmern möglich.“ Seit Anfang April weckt Enni die Freibäder Schritt für Schritt aus dem Winterschlaf. Im Naturbad ginge das schnell, da es für das Personal dabei vor allem um die Reparatur von Winterschäden an den Außenanlagen und Einrichtungen geht. „Im Freibad Solimare dauert es länger, da die Badmitarbeiter bei der Grundreinigung zunächst die beheizten Becken leerlaufen lassen müssen“, teilt Enni mit. Beckerle: „Hier verbleibt das Wasser des Vorjahres als vorbeugende Frostschutzmaßnahme über den Winter in der Anlage.“ Mittlerweile seien die Becken mit ihren tausenden Kacheln sauber, die wenigen Frostschäden beseitigt.
Freibäder in Moers: Besondere Events 2024 geplant
Da die Badmitarbeiter auch die technischen Wasserkreise, die Mess- und Regeltechnik, die Schwallwasserbehälter im Keller sowie den Spraypark und die Großrutschenanlage bereits gewartet haben, stehen hier vor dem Saisonstart noch die routinemäßigen technischen und gesundheitlichen Überprüfungen an. „Erst wenn der TüV die Anlage abgenommen und die Wasserqualität durch ein unabhängiges Labor geprüft ist, kann es auch hier losgehen.“
Beckerle hofft auf eine gute Saison, mit bestem Wetter und guten Besucherzahlen. Hierzu wird es auch das ein oder andere Event geben. Neben dem traditionellen Badewannenrennen am 10. August, wird es am 13. Juli eine große Geburtstagsfeier zum 100. Geburtstag des Naturbads geben, die der Freundeskreis Bettenkamper Meer ausrichten wird. Dann ist mit Jörg Stövhase auch ein neuer, erfahrener Pächter der Strandbar 24 dabei, der mit dem Hafensturm am Rhein in Duisburg-Homberg bereits eine beliebte und gute besuchte Außengastronomie betreibt.
Das kostet der Eintritt in die Moerser Freibäder
Wie üblich wird es im Naturbad zum Saisonfinale im September für hartgesottene Schwimmfreunde wieder das Eisbärenschwimmen geben. Im Solimare gibt es nach dem Ende der Schwimmsaison im September noch das Hundeschwimmen. Das Naturbad öffnet täglich von 14 bis 20 Uhr, an Wochenenden sowie in den Sommerferien öffnet es bereits um 10 Uhr. Im Solimare ist der Sprung in das Freibad bis September durchweg täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr möglich. Der Besuch des Bettenkamper Meeres kostet 3,20 Euro und des Solimares 5,50 Euro. Kinder zahlen in beiden Freibädern 3,20 Euro.
Kurzentschlossene können sich ihr Ticket auch in der kommenden Saison an einem Kassenautomaten mit einer EC-Karte direkt am Bad ziehen. Grundsätzlich empfiehlt Beckerle aber, sich im Vorfeld im Online-Shop der Enni-Homepage ein Ticket zu sichern. „Nur so ist der Einlass auch in Spitzenzeiten garantiert.“ Mit der Geldwertkarte bekommen Stammgäste auch Rabatte.