Moers. Die Moerser Karnevalsgesellschaft Humorica hat neue Senatoren ernannt: Bernd Herz und Heiner Paust. Wichtig: „Viel Humor, Tatkraft, Engagement.“
„Karneval mit viel Herz“ – passender könnte das Motto der Moerser Karnevalsgesellschaft (KG) Humorica vor dem Hintergrund des vergangenen Samstags kaum lauten. Herzlich nahm die 250 Mitglieder starke Humorica ihre neuen Senatoren in der Kulisse des Restaurants „Mamma Mia“ im TC Sportpark Moers-Asberg auf.
„Mit 66 Eintrittskarten ist die Senatorenernennung ausverkauft“, freute sich Senatorensprecher Eckhard Brotte. Neben der 66 gab’s eine weitere Schnapszahl: Zählte die Humorica bisher 42 Senatoren, sind es nun 44. Zwei Senatoren kamen am Samstagabend hinzu. „Viel Humor, Tatkraft, Engagement und Perspektivenvielfalt bringen unsere Senatoren seit Jahrzehnten mit“, sagte Brotte.
Das sind die Aufgaben
Zu den Senatoren-Aufgaben zählen die Unterstützung des Vorstandes und die Umsetzung neuer Veranstaltungsideen. Stadtbekannte Persönlichkeiten wurden über die Jahre als Humorica-Senatoren ernannt, darunter Enni-Vorstandsmitglied Lutz Hormes, Schausteller Dirk Aberfeld, Volksbank-Vorstand Guido Lohmann und der SPD-Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim. Das Geheimnis, wer die neuen Senatoren dieser Karnevalssession sind, wurde Samstagabend traditionell nach dem Tanz der großen Humorica-Tanzgarde gelüftet.
- Lesen Sie auch: Karneval in Moers – So viel kosten die Karten für die Feiern
Freudig nahmen die neuen Senatoren Bernd Herz und Heiner Paust ihre Urkunde, Senatorenmütze mit dem klassischen Hahnenkamm und Ansteckorden, überreicht von Humorica-Präsidentin Simone Flörke und den Tänzerinnen der großen Tanzgarde, entgegen.
Das ist Bernd Herz
Bernd Herz wurde 1954 in Thüringen geboren. Seine Eltern sahen nach Enteignungen landwirtschaftlicher Nutzflächen in der DDR keine Zukunft und zogen nach Kamp-Lintfort, wo der Vater auf der Zeche Friedrich Heinrich arbeitete. Herz ist ausgebildeter Steuerberater. Er baute die ETL-Unternehmensgruppe mit bundesweit 650 Praxen mit auf. Zur Humorica fand er 1973 durch seinen Lehrherrn Walter Hegemann, der Humorica-Schatzmeister war.
- Mehr aus Moers und Umgebung? Gibt es hier.
Heute lebt Bernd Herz mit seiner Frau Karin in Moers, hat eine Tochter und drei Enkelkinder, engagiert sich unter anderem in der Liberalen Union im Moerser Stadtrat und bei der Asberger Bürgergemeinschaft.
Das ist Heiner Paust
Bei Heiner Paust spielte der Laudator humorvoll mit dem Reim „Oh Heiner, lieber Heiner, so zögerlich war keiner“ auf Pausts längeres Zögern in der Entscheidung fürs Senatoren-Dasein an. Paust wurde 1962 geboren, studierte Betriebswirtschaft, lernte im Studium seine Frau Marion kennen und hat mit ihr zwei Töchter.
- Blick nach Kamp-Lintfort: Kalisto – Das sind die Aktionen im Advent
Ausflüge mit dem E-Bike, Motorrad und Wohnwagen gehören ebenso zu Pausts Hobbys wie das Ehrenamt als Kirchenmeister, bei der CDU, beim Moerser Turnverein und im Lions-Club. „Ohne Rückhalt unserer Familien wäre das alles nicht möglich“, sagten Paust und Herz nach ihrer Ernennung. Mit Hilla Heien, Comedian Oli und Musik von Dennis Bongardtz feierten die Karnevalisten fröhlich bis Mitternacht. Jetzt freut sich die Humorica auf die Karnevalssession und ihr 55-jähriges Humorica-Jubiläum im nächsten Jahr.
>> Vereinshelden <<
Die Karnevalsgesellschaft Humorica hat sich für den Preis als „Vereinshelden“ der Sparkasse am Niederrhein beworben. Sandra Senners ist als Trainerin der Humorica-Tanzgarden nominiert. Abstimmen kann man unter https://vereinsheld-gesucht.de/held-innen/nordrhein-westfalen/47447-moers/moerser-kg-humorica-69-ev