Moers. Anfang September endet in Moers eine eher durchwachsene Freibadsaison. Warum Betreiber eine negative Bilanz ziehen – und was jetzt noch ansteht.

Im Moerser Naturbad Bettenkamper Meer und im Solimare endet eine durchwachsene Freibadesaison, wie Betreiber Enni Sport & Bäder berichtet. Insgesamt sei es eine überaus wechselhafte Freibadesaison gewesen, mit Schönwetterphasen zu Beginn, zuletzt aber meist ausgiebigen Regenperioden.

Die Besucherzahlen waren so auch unterdurchschnittlich. Ins Solimare kamen seit Ende Mai nur knapp über 24.000 Gäste, das Naturfreibad Bettenkamper Meer zählte in den gut drei Monaten Open-Air-Vergnügen knapp 18.000 Besucher. Damit verzeichnete Bereichsleiter Benjamin Beckerle deutlich weniger Gäste als im Vorjahr, als Temperaturen konstanter, Niederschläge seltener und Niederrheiner nach den Corona-Jahren verstärkt ins Freie geströmt waren.

Vor Ende der Freibadsaison gibt es im Naturbad Bettenkamper Meer noch ein Highlight

Zudem gab es in dieser Saison weniger Besucherspitzen, die sich auf die seltenen sehr heißen Tage mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke im Juni beschränkten. „Der Alltag vor allem im verregneten Juli war aber eher trist, unsere Bäder schwach besucht.“

Mit dem Eisbärenschwimmen im Naturbad Bettenkamper Meer am kommenden Sonntag, 3. September, steht laut Enni ein letztes Saisonhighlight an. Stimmten die Prognosen, dann findet das traditionsreiche Event bei Temperaturen um 20 Grad statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Für jeden Besucher gibt es außerdem eine kleine Überraschung der Enni – solange der Vorrat reicht. Der Freundeskreis Bettenkamper Meer sorgt dabei auch zu diesem Saisonfinale für die musikalische Untermalung. „Zwischen 13 und 15 Uhr wird dabei wieder der beliebte Musiker Joe Kiki auftreten.

Nach Ende der Freibadsaison in Moers dürfen Hunde auf den Liegewiesen im Solimare toben

Im Freibad Solimare endet die Saison für Schwimmer und Schwimmerinnen ebenfalls am kommenden Wochenende. Eine Woche später dürfen beim Hundeschwimmen aber erneut noch einmal die Vierbeiner in die Becken, die damit über den Winter auch das Regiment im Freibad übernehmen. Denn ab Montag, 11. September, dürfen Hunde auf den weitläufigen Liegewiesen des Freibads wieder über die gesamte Winterzeit hinweg toben. Für 3 Euro pro Gespann aus Tier und Besitzer können Hundeliebhaber die großen Freiflächen des Solimare als Auslaufgelände nutzen.

Die Hunde dürfen dabei von 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit frei laufen, sofern sie sozialverträglich sind. Weitere Voraussetzungen sind eine Tollwut-Impfung und eine gültige Haftpflichtversicherung. Die Tickets gibt es nur online, der Zutritt zum Bad erfolgt über das Drehkreuz.