Neukirchen-Vluyn. Sandra Kiss aus Neukirchen-Vluyn nimmt an der Sat.1-Show „Das große Backen“ teil. Wie sie dazu gekommen ist und worin ihre Stärken liegen.

Sandra Kiss arbeitet bei der Stadtverwaltung in Neukirchen-Vluyn. In ihrer Freizeit backt sie gerne – und ist damit sogar auf Instagram erfolgreich unterwegs. Auf ihrem Kanal cake.and.kiss zeigt sie ihre Backkreationen und teilt mit ihren fast 6000 Followern ihre Rezepte. Nun nimmt Kiss an dem wohl bekanntesten Backwettbewerb in Deutschland teil. Ab Ende August wird sie bei der Sat.1-Show „Das große Backen“ um den goldenen Cupcake kämpfen.

„Gebacken habe ich schon immer gerne“, sagt Sandra Kiss. „Dabei experimentiere ich auch gerne mal rum und backe ohne Rezept drauf los.“ So werden oftmals auch verschiedene Zutaten „wild zusammengemischt“. Doch ihre Rezepte aufgeschrieben hat sie anfangs nicht. „Erst vor drei Jahren habe ich mit einem digitalen Rezeptbuch angefangen und auf Instagram meinen Kanal eröffnet.“ Dort teilt Sandra Kiss mit ihren Followern ihre dekorierten Kuchen, Torten und Törtchen. Auch auf ihrem TikTok-Account lässt sie ihre Zuschauerinnen und Zuschauer an der Zubereitung und der Dekoration ihrer Torten teilhaben.

Sandra Kiss aus der Neukirchen-Vluyner Stadtverwaltung stellt sich verschiedenen Prüfungen bei „Das große Backen“

Nun will sie ihr Können bei dem Wettbewerb „Das große Backen“ unter Beweis stellen. Dort kämpfen zehn Hobbybäcker um den Titel „Deutschlands beste:r Hobbybäcker:in“. In jeder Folge müssen die Kandidaten drei Aufgaben absolvieren und bekommen für ihre Backkreationen Punkte von der Jury. Der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Punkten wird „Bäcker der Woche“. Wer am wenigsten Punkte nach allen drei Aufgaben sammeln konnte, scheidet aus.

Die Idee an der Show teilzunehmen, hatte Sandra Kiss erst im vergangenen Jahr. „Als die letzte Staffel lief, dachte ich mir: So jetzt will ich auch mal in die pastellfarbene Zuckerwelt eintauchen.“ Gemeint ist damit das Backzelt der Sendung, in dem insgesamt zehn Küchenzeilen in grün, rosa, weiß oder blau für die Kandidaten aufgestellt sind, an denen sie jede Woche ihre Backkreationen anfertigen. „Mein Mann hat mich weiter ermutigt und gesagt, ich soll mich einfach mal bewerben.“ Gesagt getan. Im Oktober hat sie ihre Bewerbung eingereicht. „Anfang Januar bekam ich dann den Anruf für ein erstes Telefoninterview. Drei Wochen später wurde ich zum Casting eingeladen.“ Dort musste sie in Köln eine Torte vorstellen, die von einem Konditor verkostet wurde. Eine feste Zusage habe sie Ende Februar bekommen, sagt die Show-Teilnehmerin.

Sandra Kiss aus Neukirchen Vluyn möchte ihr Können in der Sat.1-Show „Das große Backen“ unter Beweis stellen und kämpft mit neun Konkurrenten um den Titel „Deutschlands best:e Hobbybäcker:in“.
Sandra Kiss aus Neukirchen Vluyn möchte ihr Können in der Sat.1-Show „Das große Backen“ unter Beweis stellen und kämpft mit neun Konkurrenten um den Titel „Deutschlands best:e Hobbybäcker:in“. © SAT.1 | Claudius Pflug

So weit möchte Sandra Kiss aus Neukirchen-Vluyn bei „Das große Backen“ kommen

Ihre Stärken liegen laut der Hobbybäckerin beim Einstreichen oder dem Anfertigen von Motivtorten. „Ich habe einfach mega viel Spaß am Dekorieren“, sagt die 37-Jährige. „Patisserie ist hingegen nicht so mein Steckenpferd.“ Die Teilnahme an der Show sei ist für Kiss „total unwirklich und aufregend“. Sie habe aber auch Respekt vor den Prüfungen gehabt. Trotz des Wettbewerbs sei die Stimmung im Backzelt während der Dreharbeiten von Mai bis Juni aber immer gut gewesen. „Es war wie in einem Backferienlager. Wir haben uns untereinander alle super verstanden und haben auch heute noch täglich Kontakt.“

Ein Ziel, wie weit die Hobbybäckerin kommen möchte, habe sie sich vorher nicht gesetzt. „Mein Ziel konnte ich alleine mit der Teilnahme schon erreichen. Aber man möchte natürlich trotzdem nicht in der ersten Folge ausscheiden“, so Kiss, die noch nicht verraten darf, wie weit sie gekommen ist. „Ich habe mir immer gesagt: Ich möchte so weit kommen, wie es eben geht.“ Unterstützung habe sie von zu Hause bekommen. „Mein Mann, der eigentlich Vollzeit arbeiten geht, ist nur noch halbtags arbeiten gegangen, damit ich für die Dreharbeiten nach Berlin reisen konnte.“ Eingeweiht war ansonsten nur ihre „engste Familie“.

Sieger von „Das große Backen“ gewinnt Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro

Wie weit die Hobbybäckerin aus Neukirchen-Vluyn gekommen ist, in welchen Aufgaben sie überzeugen konnte oder wo vielleicht doch mal nicht alles nach Plan gelaufen ist, lässt sich ab dem 30. August auf Sat.1 verfolgen, wenn es wieder heißt "Auf die Plätzchen, fertig, backt!“. Dann kämpft Sandra Kiss nämlich jeden Mittwoch um 20.15 Uhr um den goldenen Cupcake, ein eigenes Backbuch mit ihren Rezepten und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.