Neukirchen-Vluyn. Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Wesel ist dem schlechten Wetter ausgesetzt. So ist die Stimmung vor Ort bei Regen und Matsch.

Wenn sich Ehrenamt, Spiel und Spaß und Feuerwehrarbeit treffen, ergibt das einen besonderen Teamgeist. Eben diesen erleben aktuell hunderte junge Menschen zwischen zehn und 18 Jahren beim 45. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren am Klingerhuf. Seit mehreren Jahrzehnten findet das Kreiszeltlager an wechselnden Orten im Kreis Wesel statt. 2021 konnte das Zeltlager nicht stattfinden und wurde auf dieses Jahr verschoben. Machten vor 40 Jahren in Neukirchen-Vluyn rund 80 Teilnehmende mit, haben sich die Dimensionen heute deutlich erweitert.

Ausgerichtet wird das Zeltlager von der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und der Stadt. Aus allen 13 Kommunen des Kreises Wesel nehmen insgesamt 300 Kinder und Jugendliche teil, die bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind. Mit dabei sind ihre rund 100 Betreuerinnen und Betreuer sowie 50 Helferinnen und Helfer. „Allein aus Neukirchen-Vluyn sind 28 junge Menschen hier“, sagt Daniela Kindermann, stellvertretende Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, freudig.

Zeltlager Neukirchen-Vluyn: Große Freude bei Eröffnung trotz des Regenwetters

Fünf Tage lang haben sie ihre Zelte an der ehemaligen Sportanlage des SV Neukirchen aufgespannt. „Trotz des Regenwetters liefen der Lageraufbau sowie die Anreise aller Teilnehmenden glatt. Einmal flog ein Pavillon weg und aufgrund des Matsches haben wir ein Auffahrverbot für die Wiese des Zeltlagers erteilt“, erklärt Kindermann. Sollte das Wetter zu regnerisch-stürmisch werden, kann in die nahe gelegene Viva-Eventhalle ausgewichen werden.

Der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Kreis Wesel hat sich in Neukirchen-Vluyn versammelt.
Der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Kreis Wesel hat sich in Neukirchen-Vluyn versammelt. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Dem bewölkten Himmel zum Trotze war die Freude bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag groß. Glücklich trugen viele der jungen Engagierten ihre orange-blauen Uniformen, die traditionellen Farben der Jugendfeuerwehr. Neben Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen, Landrat Ingo Brohl und Lars Rentmeister, Vorstandsmitglied der Kreisverwaltung Wesel, lobt auch der Neukirchen-Vluyner Bürgermeister Ralf Köpke das Engagement der jungen Feuerwehrleute: „Zusätzlich zur Schule, Ausbildung und Beruf engagiert ihr euch freiwillig und unentgeltlich. Euer Hobby Feuerwehr schützt uns alle. Ihr seid der Nachwuchs der Feuerwehr.“

Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Neukirchen-Vluyn: Buntes Programm am Klingerhuf

Auch die Vorkehrungen fürs Zeltlager, etwa die Flächenvorbereitung durch den Baubetriebshof und das Ordnungsamt, seien reibungslos verlaufen. Am Abend wurde es dann gesellig. Bei einem gemeinsamen Abendessen und Beisammensein am Lagerfeuer freuten sich die Teilnehmenden schon aufs bunte Programm am Wochenende.

Nachdem am Freitag eine Nachtwanderung stattfand und bei der „Kreis-Challenge“ die Jugendfeuerwehren in Spielen wie Quizze über die Feuerwehr und ihre Gerätschaften, Löschübungen sowie Ballsportarten ihr Können bewiesen, geht’s am heutigen Samstag mit 13 Lagerspielen weiter. Die Verleihung eines Wanderpokals und Ehrungen für alle, die mehrere Jahre bei den Lagerspielen mitmachen, sollen am Sonntag den Abschluss des beliebten Kreiszeltlagers bilden.