Moers. Im Juli steigt der spaßige Wettkampf in Moers. Zuschauen kostet nichts. Mitmachen auch nicht. Alle Infos über Zeit, Anmeldungen und Gewinne.

Bald ist wieder Schluss mit der Ruhe im Naturbad Bettenkamper Meer in Moers. Wenn „Die kleinen Dicken“, „Die „alten Schachteln“ oder die „Schnuffies“ am 29. Juli ab 14 Uhr ins Meer stechen, ist ihnen beim Badewannenrennen der ohrenbetäubende Jubel der rund 1000 erwarteten Zuschauerinnen und Zuschauer sicher.

Zur 14. Auflage des Saisonhighlights laden wieder die Enni Sport & Bäder Niederrhein, die DLRG und der Freundeskreis Bettenkamper Meer gemeinsam in das Naturbad ein. Wer aktiv dabei sein möchte, sollte sich bereits jetzt sputen. Denn mehr als die Hälfte der Startplätze sind bereits vergeben. „Ich bin überzeugt, dass wir schnell ausverkauft und diesmal 32 Teams am Start sind“, erklärt Mitorganisator Frank Hüfken von der DLRG Moers.

Beim Badewannenrennen in Moers geht es um Spaß

Auch Tobias Berndt, Vorstand des Freundeskreises Bettenkamper Meer, ist überzeugt, dass erneut ein unterhaltsames Spektakel gelingt. „Nach den Corona-Jahren bieten wir nach dem Finale dabei erstmals auch wieder eine After-Race-Party an, bei der es neben Cocktails auch tolle Reggae-Musik der Band Trijahnity geben wird.“

Auch Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle freut sich wieder auf das Event, bei dem sich das Bad von einer anderen Seite zeigen wird. Für die, die ins Meer stechen wollen, sind die Regeln einfach: Jeweils zu zweit steigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine der vier Badewannen, die die DLRG wie immer vorbereitet hat.

Auch interessant

Im K.O.-Verfahren treten jeweils zwei Teams auf der rund 100-Meter langen Strecke gegeneinander an, bis ein Siegerteam feststeht. Grundsätzlich zählt aber der olympische Gedanke, da es vor allem um den Spaß geht. „Wer teilnimmt, der sollte sich möglichst kreativ verkleiden“, empfiehlt Hüfken. „Als besondere Prämie fürs beste Kostüm winkt auf Einladung eines Bundestagsabgeordneten auch in diesem Jahr eine Reise mit Programm nach Berlin. Zudem erhalten die schnellstens vier Teams Karten für das Comedy-Arts-Festival.

Diese Bitte haben die Veranstalter an Gäste des Rennens

„Mitmachen kann jeder – unabhängig vom Alter“, sagt Hüfken: „Einzige Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer schwimmen können.“ Damit es auch wirklich zu einem großen Spektakel wird, wird keine Startgebühr fällig und Enni verzichtet für Zuschauer und Aktive erneut auf das Eintrittsgeld.

Wegen der Parkplatznot bitten die Veranstalter Gäste und Aktive, mit dem Rad anzureisen. Interessenten können sich bis zum 27. Juli per E-Mail: info@moers.dlrg.de oder auf www.bettenkamper-meer.de anmelden.