Moers. Eva Christina Wattler hat die Coronazeit genutzt und ein Buch geschrieben: „Die kleine Schnecke lernt fliegen.“ Darin geht es um Freundschaft.

Die Ödnis der Coronazeit hat Eva Christina Wattler (41) sich zunutze gemacht. Sie begann im Sommer 2021 damit, eine ihrer vielen Geschichten, die sie im Kopf hat, aufzuschreiben. Jetzt ist ihr erstes Kinderbuch erschienen: „Die kleine Schnecke lernt fliegen.“

Beruflich hat Eva Wattler, die im IT-Bereich tätig ist, eher wenig mit Fantasie und Kreativität zu tun. „Aber ich habe mir immer schon gerne Geschichten ausgedacht“, berichtet die Wahl-Moerserin. Vor allem ihre kleine Nichte Julie weiß das zu schätzen: „Ihr erzählte ich oft kleine Storys, die ich mir ausgedacht hatte. Und eines Tages dachte ich, das müsste ich doch mal aufschreiben.“

Corona machte es möglich, denn in der Ödnis des Sommers 2021 begann Eva Wattler mit dem Schreiben. „Da hatte ich endlich Zeit für so ein Projekt.“ Vor allem beim Spazierengehen und Radfahren kämen ihr die besten Ideen. „Dann spreche ich meine Einfälle aufs Handy.“ Als der Text in Grobform stand, fand die Autorin in Süddeutschland Franziska Hohenhausen, eine Künstlerin die das Buch illustrierte. „Sie hat spontan zugesagt. Die Geschichte gefiel ihr sehr gut.“

Die Illustratorin, Franziska Hohenhausen.
Die Illustratorin, Franziska Hohenhausen. © Wattler | pr

Die liebevoll gestalteten, bunten Illustrationen erfreuen auch die Kinder im Bekanntenkreis: „Der jüngste Fan ist anderthalb Jahre, der Sohn einer Freundin. Er ist begeistert. Mutter muss ihm die Geschichte mit den bunten Bildern immer wieder vorlesen“, berichtet Eva Wattler und ist glücklich über den Zuspruch. Und die kleine Nichte Julie sei mächtig stolz, weil sie auf dem ersten Bild der Geschichte zu sehen sei.

„Die kleine Schnecke lernt fliegen“, da geht es um große Freundschaft, ums Helfen und darum, nicht aufzugeben. Zum Inhalt: Eine Schnecke und eine Raupe leben in einer Hecke und sind gute Freunde. Aus der Raupe wird ein Schmetterling, und der berichtet der Schnecke fortan von seinen schönen Ausflügen in die Welt. Da will die Schnecke unbedingt mitmachen. Wie kann es anders ein, am Ende wird alles gut.

Nächste Projekte hat Eva Christina Wattler schon im Auge: „Das könnten Stories von einem Pinguin auf Reisen sein. Es könnten auch eine Familiengeschichte oder vielleicht sogar die Fortsetzung der „kleinen Schnecke“ sein. Meine Bekannten fragen schon, wie es mit ihr weitergeht. Sie haben mir mit ihrer Kritik auch beim Schreiben sehr geholfen. Irgendwann wird man ja betriebsblind“, bedankt Wattler sich.

„Die kleine Schnecke lernt fliegen“ von Eva Christina Wattler ist ein Buch zum Vorlesen, selber Lesen und Anschauen. Es ist schon für die Allerjüngsten geeignet und hat 24 Seiten und enthält neun Illustrationen. Es ist bei Books on Demand erschienen und im Netz sowie im Fachhandel erhältlich. Die Printausgabe kostet 17,99 Euro als Hardcover, das E-Book kostet 4,99 Euro.