Neukirchen-Vluyn. Der Lionsclub Neukirchen-Vluyn unterstützt wieder die Tafel mit einer Spende. Club-Präsident Raimund Sicking ruft zur Unterstützung auf.

Der Lionsclub greift der Tafel unter die Arme: Wie im vergangenen Jahr hilft der Lions-Club Neukirchen-Vluyn der lokalen Tafel mit einer Spende. Diesmal sind es 2000 Euro, die zur Hälfte der örtliche Lionsclub, zur anderen Hälfte „Stiftunglife“ aus Celle aufbringt, um die Tafel Neukirchen-Vluyn zu unterstützen. „Das gemeinsame Engagement stützt die Tafel in einer Phase, in der es besonders nötig ist“, unterstreicht der Lionsclub in einer Mitteilung an die Redaktion.

Die Kombination von gestiegenen Preisen und Ukrainekrieg sorge für noch mehr Bedürftige und Flüchtlinge, die das Angebot der Tafel – kostenlose oder sehr günstige Lebensmittel, manchmal auch Haushaltsartikel und Kleidung – brauchen, heißt es weiter. Die Anzahl der registrierten Tafelkunden sei mit etwa 720 an eine Obergrenze gestoßen, mehr können nicht versorgt werden. „Die Zahl der Ukraineflüchtlinge steigt jedoch, wenn möglich bekommen diese Montags ab 13 Uhr evtl. noch Vorhandenes“, wissen die Lions.

Der Personenkreis beschränkt sich nicht auf Senioren, auch jüngere Menschen und deren Kinder profitieren von der finanziellen Entlastung ihrer Budgets durch die günstigen Lebensmittel. Und die Lions schlussfolgern weiter: Die Warenspenden kommen von Händlern, die Überschüsse abgeben, aber auch von privaten Spendern. Zugleich verbessern die Lebensmittel-Einzelhändler ihre logistischen Abläufe, so das sie weniger Waren übrig haben. Das sei gut gegen Lebensmittelverschwendung, für die Tafeln bedeute es jedoch auch weniger Lebensmittelspenden und mehr Mühe beim Besorgen der Lebensmittel.

Auch die Transportkosten der Tafel für die Warentransporte steigen mit den Energiepreisen. Die Lions rechnen zudem mit noch mehr Bedürftigen. Mit der Spende von 2000 Euro leiste man einen Beitrag dazu, den 28 Freiwilligen der Tafel die weitere Arbeit zu ermöglichen und die Bedürftigen zu versorgen.

Club-Präsident Raimund Sicking hat sich informiert und sagt: „Die Lions sehen mit Hochachtung, welche wichtige Arbeit hier von Freiwilligen erledigt wird. Daher spenden wir gerne und hoffen, das die Tafel vielen helfen kann. Eigentlich wäre wünschenswert, das kein Tafel gebraucht würde, aber so ist die Lage nicht. Deswegen wollen wir auch hier helfen.“ Wie es heißt, wären private Spenden von Ölen, Obst und Gemüse willkommen, da die Tafel selbst nicht einkaufen darf.

Informationen: www.tafel-neukirchen-vluyn.de. IBAN DE07 3545 0000 1420 1046 79.