Moers. Nach dem Abschied von Citymanager Michael Birr muss auch die Leitung der Eventgenossenschaft besetzt werden. Offenbar ist ein Kandidat gefunden.
Nach dem Abschied von Citymanager Michael Birr ist mit Michael Kersting ein neuer Chef für die Moers Marketing bereits gefunden. Birrs Wechsel nach Mülheim macht aber die Besetzung eines weiteren Postens erforderlich: Die Event Service Genossenschaft (ESeG), zu deren Aufgaben die Vermarktung der Enni Eventhalle am Solimare gehört, braucht einen neuen verantwortlichen Vorstand. Dem Vernehmen nach soll diese Aufgabe Lutz Hormes übernehmen, Vorstandsmitglied der Enni Stadt & Service und Geschäftsführer der Enni Sport & Bäder GmbH. Beide Posten soll Hormes weiterführen.
Die Entscheidungen der ESeG-Gremien – die Generalversammlung und der Aufsichtsrat – über die Personalie stehen aus, sollen aber nach Möglichkeit noch im Januar gefällt werden. Bis dahin sei die Genossenschaft dank der Prokura von Geza Fritzsche – zuständig für Finanzen und Controlling – in jeder Hinsicht handlungsfähig, heißt es weiter.
Fest gebucht ist die Eventhalle, die bis zu 1200 Besucherinnen und Besucher fasst, im Jahr 2023 bislang für die Kabarettisten Hagen Rether und „Die Feisten“, für die Wagenweihe des Kulturausschusses Grafschafter Karneval sowie für Comedy Arts und an Pfingsten das Moers Festival. Im Veranstaltungskalender stehen zudem die Tanzshow Rhythm of the Dance sowie die Musicals Tarzan und Best of. Zuständig ist die Eventgenossenschaft darüber hinaus für die Vermarktung des Sportparks Rheinkamp inklusive der Park-Lounge, des Multifunktionsraums und der Swingolfanlage.