Moers. 14 Jahre hat Michael Birr das Moerser Marketing geleitet – und mit vielen Events eine stattliche Anzahl Gäste in die Grafenstadt geholt.
Weihnachtsmarkt, Moerser Kirmes, die beiden Stadtfeste im Frühjahr und im Herbst: Die Liste der Ereignisse, bei denen Michael Birr maßgeblich die Hand im Spiel hat, ist lang. Jetzt verabschiedet sich der Geschäftsführer der Moers Marketing GmbH, und viele werden sagen: Er hat in 14 Jahren Wichtiges für die Stadt geleistet.
„Es waren gute 14 Jahre. Ich habe große Freiheiten gehabt, in der Stadt zu agieren, das ist fast noch wichtiger als das Budget“, sagt Michael Birr im Gespräch mit der NRZ. Wie wichtig es ist, Freiheiten zu haben, haben zum Beispiel die Menschen im Stadtteil Kapellen gemerkt. Birr hat den „Summer Soul“ dorthin gebracht und mit ihm viele Gäste.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
„Wir haben es geschafft, den Stadtteil zu mobilisieren“, blickt Birr zurück, und es ist nicht das einzige Ereignis, das auf seine Initiative oder seinen Einsatz zurückgeht. Cars & Castle auf Schloss Lauersfort, die Boogie-Night, das Drachenfest, der Moerser Kids Ride, Public Viewing beim Fußball, die wiederbelebte Moerser Rocknacht, das Streetfood-Festival: Diese Events haben die Menschen in der Stadt begeistert und viele Gäste von außerhalb beschert.
Zusammen mit den Publikumsmagneten Moerser Kirmes, Weihnachtsmarkt, Moerser Frühling, Moerser Herbst und die City-Trödelmärkte schätzt Birr die Zahl der Moers-Besucherinnen und -Besucher in „seinen“ 14 Jahren auf rund zehn Millionen: „Das ist eine starke Werbung für die Stadt. Ich habe immer versucht zu vermitteln, dass es sich lohnt, nach Moers zu kommen.“
Auch interessant
Birr hat offenbar verstanden, mit den ihm anvertrauten Freiheiten richtig umzugehen. Er erinnert sich an einen Satz, den er von gleich mehreren Menschen gehört hat: „Sie konnte man immer anrufen.“ Für ihn besonders wichtig: „Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung, Sponsoren, Organisationen und Politik: Sie alle haben Vertrauen gefasst.“ Vertrauen – die vielleicht härteste Währung in einem Geschäft, das kaum Ruhepausen kennt.
So ist Michael Birr zu nahezu jeder Tageszeit im Einsatz gewesen, wenn es um die Vorbereitung eines Ereignisses, das heute viele so gern Event nennen, ging. Standplätze für die Kirmes einzeichnen? Birr macht es. Beim Weihnachtsmarkt das Sicherheitskonzept überprüfen? Birr ist vor Ort. Karten bei der Boogie-Night abreißen? Na klar, macht Birr auch persönlich.
Dass er als Vorstand der ES Event Service-Genossenschaft auch noch die Enni-Eventhalle und das Enni Event- und Tagungscenter seit einigen Jahren gewinnbringend vermarktet, nehmen viele angesichts seines umfangreichen Schaffens wohl eher nur am Rande wahr. Es hat seinen Ruf als Kümmerer allerdings nicht geschadet. Und selbst das Scheitern des Moerser Werberings 2018 hat Birr durch seine freundliche, verbindliche Art in einen Vorteil für die Stadt verwandelt: Die Stadtfeste, die bis dahin der Werbering zu verantworten hatte, sind wieder eine verlässliche Größe im Veranstaltungskalender der Stadt.
Wer ermessen will, welche Strecke Birr in den vergangenen 14 Jahren für Moers und für sich selbst zurückgelegt hat, der fragt ihn am besten, wie alles anfing: „Der damalige Bürgermeister hat mich der Presse vorgestellt, dann ging es ins Büro. Es gab damals noch keine Mitarbeiter und einen völlig leeren Schreibtisch mit einem Telefon.“ Aus heutiger Sicht könnte man sagen: Michael Birr kann wirklich gut mit Freiheiten umgehen.
Auch interessant
Zur Person: Michael Birr (54) ist gelernter Energieanlagenelektroniker und hat Sozialwissenschaften studiert (Politik, Marketing, Psychologie). Im kommenden Januar übernimmt er die Geschäftsführung der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, sein Wohnort bleibt Moers. Sein Nachfolger in Moers wird Michael Kersting (34), bisher Geschäftsleitung Stadtmarketing und Tourismus in Schwerte im östlichen Ruhrgebiet.