Moers. Die Volksbank Niederrhein lädt zur Ranzenmesse nach Moers. Experten unterstützen Eltern und Kinder an diesem Tag bei der Tornister-Wahl.

Die Volksbank Niederrhein lädt am 4. Februar in ihre Geschäftsstelle, Mühlenstraße 20-30, zur 8. Schulranzenmesse ein. In der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr gibt es an insgesamt neun Infoständen wertvolle Tipps rund um den Schulstart für Rat suchende Eltern. Dafür hat sich die Volksbank zahlreiche Kooperationspartner und Fachleute ins Boot geholt.

„Endlich kann unsere beliebte Schulranzenmesse wieder stattfinden“, freut sich Jugendkoordinatorin Svea Kosiuk, die verantwortlich ist für die Organisation der Veranstaltung. „Wir bieten ein Rund-um-Paket und alle Kids sind mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, zu uns in die Geschäftsstelle zu kommen und sich ausführlich beraten zu lassen.“ Das „Ranzenprofi-Team“ der Firma Giesen-Handick wird sicherlich alle Hände voll zu tun haben, um den passgenauen Ranzen für die zukünftigen I-Dötzchen zu finden. Marktneuheiten stehen zur Auswahl, Schulranzen in verschiedenen Farben und mit diversen Motiven können direkt auf Herz und Nieren geprüft werden. Physio- und Ergotherapeuten testen beim „Schul-ranzen-Check“, ob der ausgesuchte Ranzen rückengesund ist und perfekt sitzt. Schließlich muss sich das Grundschulkind vier Jahre damit wohlfühlen. Nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern vor allem der gute Sitz im Verhältnis zu Körpergröße, Gewicht und Passform.

Ernährungsberaterin bei Schulranzenmesse in Moers vor Ort

Neben der Ranzenberatung gibt es bei der Volksbank weitere informative Angebote, die die Gesundheit der künftigen Schulkinder in den Mittelpunkt stellen: Die Ernährungsberaterin Beate Hemmers, gibt Tipps für ein gesundes und leckeres Frühstück, das Fachgeschäft Matt-Optik bietet einen kostenlosen Sehtest an und die Praxis „Logopädie und Ergotherapie im Team“ berät zur Sprachentwicklung und Sprechförderung.

Stylisch wird es auch: die Firma satch bietet einen „Spray-Day“ an. Hier können sich Kinder kostenfrei ein Graffiti auf ihren neuen Rucksack, ihre Schlamperbox oder die Sporttasche sprayen lassen. Das Angebot gilt natürlich auch für ältere Geschwisterkinder, die als Begleitung herzlich willkommen sind. Die Graffitis sind heiß begehrt. Wer sich einen Platz sichern möchte, meldet sich am besten vorher telefonisch bei Svea Kosiuk an: 02802/9101237. Außerdem ist der Terra-Zoo aus Rheinberg zu Gast und hat einige seiner Reptilien im Gepäck, die von mutigen Besuchern sogar angefasst werden können. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.