Moers. In diesem Jahr hat der Moerser Dienstleister Enni wieder viel zu tun. An einer Stelle in der Innenstadt dürften lange Staus vorprogrammiert sein.

Der Moerser Dienstleister Enni hat am Freitag einen Übersicht über die wichtigsten Baumaßnahmen in diesem Jahr gegeben. Die Arbeiten dienen der Verbesserung der Infrastruktur und der Versorgungssicherheit, sorgen in einigen Fällen aber auch für Beeinträchtigungen im Verkehr. Die meisten Projekte betreffen die Innenstadt, für die Großbaustelle im Stadtteil Kapellen gibt es eine gute Nachricht.

Parkplatz am Kastell

Bereits im kommenden Februar beginnt ein Projekt für eine neue Entwässerung am Kastellplatz. Bisher lief das Oberflächenwasser über Sicherschächte ins Erdreich, künftig soll es in das bestehende Kanalsystem am Kastell und an der Kleinen Allee geleitet werden.

Teile des Parkplatzes werden jeweils gesperrt, um die Arbeiten in drei Schritten durchzuführen, schon im kommenden Mai soll alles fertig sein.

Burgstraße

Die Fernwärme Niederrhein muss in der Burgstraße neue Versorgungsleitungen legen. Das nutzt Enni, um parallel ihre Versorgungsnetze zu erneuern, der Kanal wird bereits seit ein paar Wochen im deutlich weniger aufwendigen Inliner-Verfahren saniert. Von März bis Juli gibt es dann Tiefbauarbeiten, Hauseingänge und Geschäfte sollen jederzeit erreichbar sein.

Wenn man so will, ist dieses Projekt bereits ein kleiner Teil der Innenstadtsanierung in den kommenden Jahren. Enni-Sprecher Herbert Hornung: „Wir proben hier den Ernstfall.“ Mit einem Unterschied: In der Burgstraße wird am Ende zunächst der alte Straßenzustand wiederhergestellt. Die Innenstadt soll einmal nach der Sanierung an der Oberfläche neu gestaltet werden, konkrete Pläne gibt es noch nicht.

Wilhelm-Schroeder-Straße

Hier gehen die Arbeiten weiter, bereits im vergangenen Jahr führte die Baustelle oft zu Staus. Ab den kommenden Sommerferien ist der Abschnitt zwischen Feldstraße und Klever Straße an der Reihe. Weil die Querschnitte vergleichsweise groß sind und Rohre in der Mitte der Fahrbahn liegen, muss der Abschnitt zeitweise voll gesperrt werden.

Stadtteil Kapellen

Die Großbaustelle bleibt den Menschen noch erhalten. Zurzeit wird zwischen Hermann-Thelen-Platz und Nieper Straße gebaut, für die Einrichtung des Kreisverkehrs Bahnhofstraße / Nieper Straße ist sogar eine rund dreiwöchige Sperrung vorgesehen. Die gute Nachricht: Etwa ab April wird die Bahnhofstraße wieder in beide Richtungen befahrbar sein, allerdings mit einer Baustellen-Ampel.

Info
Der Moerser Dienstleister Enni erneuert und erweitert das Kanal- und Leitungsnetz in diesem Jahr für 33 Millionen Euro auf knapp 35 Kilometern. Im Auftrag der Stadt werden auch Straßen saniert. In Moers werden bei diesen Arbeiten unter anderem neun Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Vorgesehen sind auch Arbeiten Am Schürmannshütt in Hülsdonk (Baubeginn Ende 2023), im Bereich Filder Straße (Baubeginn an der Wörthstraße Mitte 2023; die Filder Straße kommt erst 2024 dran), an der Bonifatiusstraße (Beginn im Februar). Die Arbeiten am Parkplatz Solimare werden fortgesetzt.