Kamp-Lintfort. Seit einigen Jahren ist Tierfotografin Sabine Kaiser für den Tierherberge-Kalender unentgeltlich auf der Pirsch. Nun hat sie ein neues Revier.
In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Zeigte der Kalender der Tierherberge bisher ausschließlich Hunde aus Kamp-Lintfort, so kamen der Fotografin Sabine Kaiser diesmal auch andere Tiere vor die Linse. Das hat mit dem Gnadenhof Weeze zu tun, der unter der gleichen Leitung steht und der im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. So machen die Kamp-Lintforter und die Weezer Tiere nun halbe-halbe im Kalender. Hunde in geraden Monaten, Pferde und Co in den ungeraden Monaten.
Genussvolles Rentnerleben
Da wäre also unbedingt Nando zu erwähnen. Das Pferd wurde seinerzeit beim Kauf der Hofes übernommen, ist also von Anfang an dabei. Mittlerweile ist der Rappe 35 Jahre alt und dass er sein „Rentnerleben in vollen Zügen genießt“, wie es im Deckblatt heißt – das hat die Kamp-Lintforter Fotografin sehr treffend eingefangen: Genüsslich wälzt sich das Tier am Boden. Ein bisschen Glück braucht man auch mal beim Fotografieren.
Kein Glück brauchte es bei der Aufnahme mit Ted und Nani, die uns im August in Sommerferienstimmung bringen sollen. „Keine fünf Minuten“, versichert Sabine Kaiser, habe es gebraucht, bis die beiden Models in Pose auf den Sonnenliegen waren. „Die abgebildeten Hunde gehören doch alle Tierheimmitarbeitern. Die sind so gut erzogen.“ Ted stammt aus eine Beschlagnahme, Nani wurde als Welpe illegal ins Land gebracht.
Auch interessant
Das superschlaue Schwein
Eine ganz neue Erfahrung für die Tierfotografin: Didi. Das Schwein, das auf dem Gnadenhof alle Freiheiten genießt, war eines der Ferkel, die Landwirte in einer Protestaktion gegen sinkende Fleischpreise in zugebundenen Tüten vor Supermärkten ausgesetzt hatten. Mittlerweile ist er ein stattliches Tier und schlau. Die Mitarbeiter des Tierschutzbundes arbeiten regelmäßig mit ihm. Sabine Kaiser sagt, er kann „Sitz“ und allerlei andere Tricks. Da helfen Leckerchen Didis Lernwillen auf die Sprünge.
Hund mit Herz
Und ganz ehrlich: Hühner zu fotografieren, war jetzt nun mal dran, aber das war mehr „Geht so“, wie die Kamp-Lintforterin sagt. Stracciatella guckt aber auch ziemlich grimmig.
Im Februar grüßt Hund Elsa vom Kalender. Und weil das der Monat des Valentinstages ist, gibt es um ihren Charakterkopf herum noch ein Herzchen. Elsa hatte mit acht Monaten schon mehrere Besitzer und wurde immer wieder abgegeben. Endlich hat ihre Reise ein Ende gefunden. Auch eine Mieze darf den Kalender-Betrachtern ins Herz schauen. Star heißt sie, wahrscheinlich, weil sie wunderschön ist und den trüben November ein bisschen heller macht.
>>>Hier erhältlich
Der Kalender der Tierherberge kostet 12,50 Euro. Der Erlös geht komplett an die Tierherberge Kamp-Lintfort und den Gnadenhof Weeze. Die Druckkosten übernehmen Sponsoren, die Fotografin Sabine Kaiser stellt die Bilder unentgeltlich zur Verfügung. Erhältlich ist der Kalender in der Tierherberge, Am Drehmannshof 2, Kamp-Lintfort, in Moers in der Barbara Buchhandlung, Burgstr. 3, in Neukirchen-Vluyn bei Hüpi’s, Weserstr. 5 sowie auf dem Gnadenhof in Weeze. Zusätzlich bietet ihn Christel Röhrich an den kommenden beiden Wochenenden an ihrem Stand von „Coole Fellnasen“ auf dem Weihnachtsmarkt im Zechenpark Kamp-Lintfort an.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn