Kamp-Lintfort. Hundefotografin Sabine Kaiser hat einen Kalender mit ehemaligen Tierheim-Hunden gemacht. Verkauft wird er als Dankeschön für Josie..

Dieser Kalender bringt gleich zwei gute Nachrichten mit: Alle abgelichteten Langzeitfelle der Tierherberge Kamp-Lintfort haben mittlerweile ein neues Zuhause gefunden – bis auf Leon vom Titelbild. Den kompletten Erlös spendet Hundefotografin Sabine Kaiser der Tierherberge, die Druckkosten haben Sponsoren übernommen.

Seit Frühjahr hatte Sabine Kaiser für die Tierherberge die Hunde ins rechte Licht gerückt, die teilweise schon seit Jahren auf ein neues Zuhauses hofften. Das tat und tut sie unentgeltlich. Wegen Josie, die ebenfalls eine Zwischenstation im Kamp-Lintforter Tierheim machen musste, und die Sabine Kaiser aus ihrem Leben gar nicht wegdenken mag. Sabine Kaiser ist ein bescheidener Mensch und glaubt nicht, dass ihre Fotografien schuld sind, dass selbst Staffordshire Dame Amber jetzt ein Zuhause hat. Obwohl: Dieses Foto, das die Kamp-Lintforterin damals hingezaubert hat, diese Hundeaugen, die sie in Szene gesetzt hat – wer soll denn da ernsthaft widerstehen können?

Ein Dream-Team vor der Kamera

Per Facebook hat sich Sabine Kaiser auf die Suche nach ehemaligen Tierherberge-Gästen gemacht. „Da haben über 50 Leute geantwortet“, sagt die Hundefreundin. Dann habe ich sortiert nach Größe und Fellfarbe, damit es Abwechslung gibt im Kalender.“ Und alle zum Shooting in ihr Studio auf der Moerser Straße eingeladen. „Das macht mir Spaß und so lerne ich so viele verschieden Leute kennen. Das ist spannend“, erklärt sie ihr ehrenamtliches, nicht gerade unaufwendiges Engagement.

Verliebt hat sie sich dabei in das Februar-Model Wilma: „Eine Seele von einem Hund“, schwärmt sie über die große

Wilma
Wilma © NRZ | Sabine Kaiser

Mix-Dame mit Bulldoggen-Einschlag, die einfach alles geduldig mitgemacht habe. Und deren Gutmütigkeit im Kalender sofort ins Auge springt. Wilma und ihr Frauchen seien aber auch ein Dream-Team, befindet Sabine Kaiser

Das war mit dem kleinen Tafi nicht ganz so: „Bei dem sind wir ins Schwitzen geraten, weil er einfach nicht entspannt war.“ Auf dem Foto sieht man das definitiv nicht. „Glückstreffer“ nennt Sabine Kaiser das, andere würden es vielleicht mit „viel Gespür für den richtigen Augenblick“ umschreiben.

Eine Herausforderung war es auch, den kleinen Krümel in Position zu bringen. Der kleine weiße Kerl ist nämlich schon 15 Jahre alt, blind und taub. Und blickt vom Kalender nun hellwach ins Leben.

Der Kalender im Format Din A 3 kostet zehn Euro und ist erhältlich in der Buchhandlung am Rathaus, in der Tierherberge Kamp-Lintfort bei Hüpi’s Heimtierfachgeschäft in Neukirchen-Vluyn sowie bei Sabine Kaiser, Moerser Str. 341, info@sabine-kaiser-hundefotografie.de, www.sabine-kaiser-hundefotografie de.