Moers. Moers ist täglich das Ziel für viele Edeka-Mitarbeiter aus ganz Nordrhein-Westfalen. In der hauseigenen Akademie werden aus- und weitergebildet.
Der Edeka-Platz in Utfort ist seit dem Sommer vergangenen Jahres das Ziel vieler Menschen, die sich mit Lebensmitteln versorgen wollen. Zudem arbeiten dort rund 700 Beschäftigte in der Zentrale der Edeka Rhein-Ruhr. Was nur wenigen bekannt ist: An jedem Werktag machen sich Auszubildende und Mitarbeiter von Edeka aus ganz Nordrhein-Westfalen auf den Weg zur Rheinberger Straße in Moers. In der hauseigenen Akademie des Genossenschaftsverbundes werden sie aus- und weitergebildet oder umgeschult.
Die Akademie hat ihren Platz im Erdgeschoss der Zentrale. Fünf moderne Theorieräume für insgesamt 125 Seminarteilnehmer stehen dort zur Verfügung, dazu ein IT-Raum und ein hochwertiges Kochlabor. „Wir fördern hier unseren eigenen Nachwuchs, investieren in die Mitarbeiter und legen Wert darauf, dass wir fachkundige Berater ausbilden, keine reinen Verkäufer“, erklärt Akademie-Chefin Nicole Linder.
- Lesen Sie auch: Wie Edeka verstärkt auf regionale Produkte setzt
Zielgruppe sind unter anderem die insgesamt 1950 Azubis der Edeka Rhein-Ruhr sowie der Supermärkte mit ihren selbstständigen Kaufleuten. Allein für sie stellt die Akademie im laufenden Jahr 976 Seminare auf die Beine. Jeder Edeka-Lehrling nimmt – zusätzlich zu den Berufsschultagen – im Jahr durchschnittlich an acht Seminaren der Akademie teil, deren Themenspektrum von der Warenkunde bis zur Kundenkommunikation reicht. Darüber hinaus werden Wettbewerbe organisiert, Nachwuchsförderpreise vergeben und auf feierlichen Absolventengalas die Besten der Besten geehrt: „Wir zeigen, dass Handel Spaß macht und sich lohnt“, erklärt Unternehmenssprecherin Simone Erkens.
In Weiterbildungsseminaren zum Experten in Sachen Bio
Angebote hält das Schulungszentrum in Utfort freilich auch für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit. 2022 können Verkäuferinnen und Verkäufer in mehr als 300 Weiterbildungsseminaren zu Experten beispielsweise für Bio, Fisch, Obst, Gemüse, Warenpräsentation oder Getränke werden. Oder sie entwickeln sich zur Führungskraft, indem sie Seminare zu den Themen Personal, Management und Betriebssteuerung belegen: „Wir zeigen auch Wege und Karrierewege im Handel und bei Edeka auf“, so Nicole Linder. Selbst die Ausbildung zum Fleischermeister wird hier – mit Kooperationspartnern – organisiert.
Auch interessant
Die Akademie mit 25 Mitarbeitern inklusive Trainern ist nicht neu. Mit der Eröffnung der Zentrale in Moers im August 2021 konnte sie aber auf einen Standort konzentriert und vor allem zeitgemäß ausgestattet werden. „Die Mitarbeiter, die hierhin kommen, sind regelrecht stolz darauf, dass es bei Edeka sowas gibt“, sagt Nicole Linder. „Sie fühlen sich wertgeschätzt. Und wir haben jetzt ein richtiges Zuhause.“
>>> Über Edeka Rhein-Ruhr<<<
Edeka Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in NRW und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken Edeka und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke Trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu Edeka Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region.