Moers. Warum eine der führenden Brautmode-Designerinnen Deutschlands, Sanna Lindström, zum historischen Schloss Lauersfort in Moers-Holderberg kommt.
Mehr als 40 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt, 30 Models sind verpflicht, um dem geneigten Publikum Brautkleider auf dem Laufsteg vorzuführen – am Sonntag, 25. September, wird in Moers eine der größten Hochzeitsmessen am Niederrhein zu erleben sein. Den glamourösen Rahmen für die Leistungsschau rund um Hochzeiten setzt der Veranstaltungsort: Schloss Lauersfort.
Die neuen Eigentümer und die Betreiberin der historischen Anlage, die Leart GmbH, hatten im Frühjahr angekündigt, das ehemalige Rittergut zu öffnen und dort Events auf die Beine zu stellen – mit Erfolg, wie sich bereits am vergangenen Wochenende zeigte, als rund 2500 Besucherinnen und Besucher das Schloss und den Park anlässlich des Tages des offenen Denkmals besichtigten.
Lauersfort wird freilich nicht nur die Kulisse, sondern gewissermaßen auch Teil der Messe sein, denn in seinen im Stil des Rokoko oder Barock ausgestatteten Räumen sind bereits jetzt freie Trauungen, demnächst auch standesamtliche Hochzeiten möglich.
Mehr Netzwerk als Konkurrenz
Zudem haben die Leart GmbH als Veranstalter und Uwe-Jens Bratkus-Fünderich als Koordinator Wert darauf gelegt, Aussteller aus der Region zu gewinnen: „Es gibt hier eine gute Hochzeitsszene“, sagt Bratkus-Fünderich. Mehr als Konkurrenz sei sie ein „Netzwerk“, dessen Beteiligte sich auch mal gegenseitig empfehlen. So werden Brittanja, Wondervolle Brautmoden, Brautgeflüster sowie ‘Knopf und Kragen’ – allesamt aus Moers – Kleider, Anzüge und Accessoires für Bräute und Bräutigame präsentieren. Vertreten sein wird auch Sanna Lindström aus Mönchengladbach, eine der führenden Hochzeitskleiderherstellerinnen in Deutschland: „Sie ist ein zusätzlicher Magnet“, so Bratkus-Fünderich. Modenschauen der fünf Geschäfte auf der Terrasse vis à vis zum Schlosspark sind für 12, 14 und 16 Uhr geplant. Bereits ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher 15 professionellen Visagistinnen wie Yvonne Amend und Janine Procek aus Krefeld beim Schminken zusehen.
Auch interessant
Für die Abteilung Hochzeitsessen und -getränke kommen unter anderen fm-Catering, Pizzeria Da Mimmo und Weinhaus Engel aus Moers nach Holderberg, die Konditorei Poeth aus St. Hubert empfiehlt sich als Hochzeitstortenproduzentin. Zu den Deko-Ausstellerinnen wird auch Sandra Graeven („Sun Glow“) aus der Grafenstadt gehören, darüber hinaus die Fotografinnen Petra Boemelburg aus Moers und Heidi Marcinkowski aus Kamp-Lintfort. Schmuck zeigen die Goldschmiede Sandra Lenski aus Rheinberg und die Düsseldorfer Goldschmiede Kochut. Andrea Eurich schließlich ist in einer Doppelrolle zu sehen: Auf Lauersfort wird sie modeln und sich als Sängerin vorstellen.
>>> Die Eckdaten der Hochzeitsmesse <<<
Die Hochzeitsmesse auf Schloss Lauersfort, Lauersforter Straße 36 in Moers-Holderberg, öffnet am Sonntag, 25. September, von 10 bis 18 Uhr.
Brautmodenschauen sind für 12, 14 und 16 Uhr geplant. Ab 10 Uhr können die Besucher 15 professionelle Visagistinnen bei der Arbeit zuschauen.
Ein Messe-Parkplatz vor Ort ist ausgeschildert. Von der Haltestelle „Bahnstraße“ etwa zehn Minuten Fußweg zum Schloss.
Der Eintritt kostet 10 Euro.