Moers. Die Stiftung Bethanien feiert runden Geburtstag. Und die Volkshochschule Moers-Kamp-Lintfort informiert jetzt über die facettenreiche Geschichte.

Die Stiftung Bethanien feiert runden Geburtstag. Sie wurde am 25. März 1852 gegründet und blickt auf eine 170-jährige Geschichte zurück. Die VHS Moers – Kamp-Lintfort nimmt das zum Anlass, um im Rahmen ihres Gesundheitsforums mit Stiftungsvorstand Dr. Ralf Engels in die Vergangenheit und die Zukunft im Spiegel des Strukturwandels der Krankenhauslandschaft zu blicken.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. August, von 18 bis 20 Uhr im Alten Landratsamt, Kastell 5, statt. Was mit einer einzelnen Krankenstation im Jahr 1856 in angemieteten Räumen des damaligen Herrensitzes Haus Tervoort begann, hat sich zu einer Stiftung mit mehreren Bereichen entwickelt.

Rund 1700 Menschen arbeiten im Krankenhaus, im Seniorenstift, in einer der Zweigstellen des Medizinischen Versorgungszentrums, in der Bethanien Akademie mit der Pflegefachschule oder im Ambulanten Hospizdienst. Die Teilnahme am Gesundheitsforum ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02841 / 201-565 oder online: www.vhs-moers.de.

Die Veranstaltung ist laut Mitteilung ein Vorbote des Gesundheitsforums im neuen Semester, das am 5. September beginnt. Mehr Infos auf www.vhs-moers.de.