Moers. Eine Stiftung sucht innovative Ideen zum Kinderschutz: Die kann der Sozialdienstleister aus Moers liefern. Der Förderbetrag ist schon verplant.
Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel-und-Gretel hat jetzt den SCI:Moers aus Moers für sein Engagement für den Kinderschutz ausgezeichnet. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Förderbetrag von 3000 Euro.
Zu ihrem 25. Geburtstag hatte die Stiftung bundesweit dazu aufgerufen, innovative, zukunftsweisende und wirkungsvolle Ideen zum Kinderschutz und zu den Kinderrechten einzureichen. Ausgezeichnet wurde der SCI für sein Engagement zu den Kinderrechten, das er in seinen offenen Ganztagsschulen (OGS) seit vielen Jahren umsetzt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
„Kinderrechte, wie in der UN-Konvention vor mehr als 30 Jahren weltweit festgelegt, sind uns in unserem pädagogischen Alltag handlungsleitend. Die Chancengleichheit von Kindern und ihre Mitbestimmung an allen sie betreffenden Planungen und Entscheidungen werden von uns in unseren Einrichtungen umgesetzt“, erläutert Stefanie Coßmann, Fachbereichsleitung des SCI für die schulbezogene Jugendhilfe.
„So haben wir beispielsweise vor zwei Jahren gemeinsam mit den Kindern aus fast allen Grundschulen in der Stadt den ,Kinderrechtepfad’ errichtet. Das Preisgeld werden wir in ein großes Kinderfest am 20. September investieren, wenn wie gemeinsam mit der Offenen Einrichtung für Kinder des Jugendamtes Moers und der Uhrschule in Meerbeck den Geburtstag des Weltkindertages feiern. Der Eiswagen ist bestellt.“
Die Auszeichnung ist nicht der erste Preis für den SCI:Moers.