Moers. Der Moerser Autor Markus Grimm hat ein Kinderbuch veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Story steht „Button“, ein Knopf, der eine Menge erlebt.

Er ist rot. Er hat süße Knopfaugen. Und er hat Fäden als Hände. Das ist Button, die Hauptfigur des neuen Kinderbuchs von Markus Grimm, das in Zusammenarbeit mit dem Moerser Team des Textilhändler H&M entstanden ist. Am Samstag stellte der Singer/Songwriter sein Werk mit dem Titel „Button – ein Knopf und seine Abenteuer“ im Geschäft an der Steinstraße vor.

Da der Erlös zum Großteil an den Verein „Klartext für Kinder – aktiv gegen Kinderarmut“ geht, kam dessen Vorsitzende Maria Welling zur Buchpremiere. „Markus Grimm und ich kennen uns irgendwie schon immer“, witzelte Welling. Der Künstler und der Verein arbeiten seit Jahren gemeinsam. Die Kindertafel könne nach dem Aufheben der Pandemiebeschränkungen nun wieder öffnen und müsse die wöchentlich 350 Frühstücke und 150 Mittagessen nicht mehr verpackt ausgeben, freut sich Maria Welling. „Es ist toll, dass der Kontakt zu den Kindern so wiederhergestellt werden kann. Sie brauchen Nähe und Geborgenheit und jemanden, der zuhört.“

Sie freuen sich über das neue Kinderbuch (von links): Maria Welling (Vorsitzende Klartext für Kinder), Autor Markus Grimm, Nina Duh und Ivanka Zeien (beide H&M) sowie Birgit Banze (Klartext).
Sie freuen sich über das neue Kinderbuch (von links): Maria Welling (Vorsitzende Klartext für Kinder), Autor Markus Grimm, Nina Duh und Ivanka Zeien (beide H&M) sowie Birgit Banze (Klartext). © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

In der Kinderabteilung der Filiale startete um 12 Uhr die erste von drei Lesungen von Markus Grimm. Er erzählt vom kleinen, sprechenden Knopf „Button“, der beim Schneider erst in Vergessenheit gerät, dann aber an die Jacke des Kochs Paul genäht wird und ihn einen Tag lang durch seinen Beruf begleitet und ihm sogar beim Kochen helfen darf. Ob das Gericht den Gästen auch schmeckt, erfuhren die Zuhörer am Samstag nicht: „Wenn ihr das wissen wollt, müsst ihr das Abenteuer mit Button zu Hause weiterlesen“, zwinkerte Grimm.

„Button“ wurde im Laden gesucht

Nach der Lesung durften die Besucher den kleinen, zwischen Hosen und T-Shirts in der Abteilung versteckten Knopf suchen. Es dauerte nicht lange, da streckte ein Mädchen „Button“ in die Höhe – und durfte sich über einen Einkaufsgutschein freuen.

Für Markus Grimm ist es das zweite Kinderbuch nach zwölf Jahren. „Ich habe diesmal ohne Verlag gearbeitet. Wir waren zu dritt: Mein Grafiker, meine Illustratorin und ich.“

„Button – Ein Knopf und seine Abenteuer“, 32 Seiten, exklusiv bei H&M, Steinstraße12-14, 4,99 Euro, (3 Euro an „Klartext“).