Neukirchen-Vluyn/Moers/Kamp-Lintfort. Am Mittwoch hat der Verein Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut den Bus geputzt, der als mobile Kindertafel durch die Städte fährt.

Auf dem Lindenhof herrscht reges Treiben. In der Einfahrt ist der große orangefarbene Bus der mobilen Kindertafel geparkt. Seit dem Mittag sind emsige Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des Vereins Klartext für Kinder hier in Action. Nach den Osterferien soll der Bus wieder rollen. Also wird jetzt kräftig geputzt.

Akribisch geht Axel Holschbach mit dem Hochdruckreiniger ans Werk. Rundherum wird der Bus gewaschen, dann werden die Scheiben gewischt. Der 81-Jährige ist seit langem im Verein aktiv. „Ich fahre sonst montags um kurz vor sechs ins Parkhotel in Kamp-Lintfort“, erzählt er. „Aufschnitt holen, und Obst.“ Dann geht es zur Ebertschule. Eine der Stationen, an denen Klartext für Kinder generell tätig ist: Dort wird Frühstück verteilt. Neben einem warmen und gesunden Mittagessen auch eine wichtige Mahlzeit. Sobald die Brötchen geliert sind, wird geschmiert. Um 7.30 Uhr kommen die Kinder, um 8.15 Uhr ist der Frühstückseinsatz erstmal vorbei.

Und während Axel Holschbach am Mittwochmittag gerade den Hochdruckreiniger weiterreicht, ist schon der Ruf zu hören: „Wo kann man sich nützlich machen?“ Die nächsten Helferinnen und Helfer kommen. Erst wird der Kuchen abgegeben, dann werden die Putzlappen gegriffen. Die Vorsitzende von Klartext für Kinder, Maria Welling, hatte kürzlich zur Putzaktion aufgerufen und prompt haben sich etliche Mitglieder gemeldet. Von ihnen und ihrem unermüdlichen Einsatz lebt der Verein.

Im Inneren wird kräftig geputzt
Im Inneren wird kräftig geputzt © FFS | Volker Herold

Hans Bolte ist auch da. Der Busfahrer ist seit 2010 dabei und lenkt die mobile Kindertafel durch die Städte. Im Frühjahr des besagten Jahres hat sich die Kindertafel in Moers erstmals mit dem umgebauten Bus als Kinderrestaurant auf den Weg gemacht.

Das Schätzchen, das hier auf dem Lindenhof zur Gesamtwäsche steht, hat 228.115 Kilometer auf der Uhr. „Wie in der Waschanlage“, ruft Dana Minhorst gerade beim Blick nach draußen. Der Hochdruckreiniger ist noch immer im Einsatz.

Langsam füllt sich der Platz vor dem Bus. Leere Getränkekisten stapeln sich. Auf einem Tisch stehen etliche Kartons, dazu Stapel mit Büchern und Spielen. Drinnen räumt Verena Rehbein gerade Alufolie, Servietten, Müllbeutel und allerlei weitere Utensilien in Kisten. Alles muss raus, damit die Crew richtig grundreinigen kann. Schon stehen die Nächsten in der Tür. Es riecht schon wie frischgewaschen im Bus. Die Essensbehälter werden gereinigt, die Sitzgruppen, die Spülmaschine. Alles.

Nach den Osterferien geht die mobile Kindertafel wieder auf Tour. In Moers wird die mobile Kindertafel dienstags und donnerstags unterwegs sein, freitags in Kamp-Lintfort. (sovo)