Neukirchen-Vluyn. Die Mozartstraße soll grundlegend neu gestaltet werden. Enni beginnt mit der Arbeit an Versorgungsleitungen. Und es gibt eine weitere Baustelle.

Die Mozartstraße soll als eine der Maßnahmen des sogenannten Integrierten Handlungskonzepts (IHK) für das Dorf Neukirchen bis Frühjahr 2023 eine grundlegend neue, attraktive Gestaltung erhalten. Bevor die Stadt die Straße dabei umfassend saniert, wird die Enni Energie & Umwelt Niederrhein als eine vorgezogene Maßnahme die darunter liegenden Versorgungsleitungen austauschen. Das teilt das Unternehmen mit

Auch am Grafschafter Platz wird das Unternehmen die Leitungen austauschen, hier ist bekanntlich ebenfalls eine Neugestaltung geplant. Die ersten Arbeiten starten am Montag, 25. April. Enni werde Ersatzparkplätze auf dem Grafschafter Platz einrichten, heißt es weiter.

Die Stadt startet im Juni mit den Arbeiten

Um eine genügend große Überdeckung der Versorgungsleitungen während des Straßenausbaus zu gewährleisten, müssen demnach die Strom-, Gas- und Wasserleitungen sowie Schutzrohre für künftige Kommunikationsleitungen in der Mozartstraße deutlich tiefer als sonst üblich verlegt werden. Um die Belastungen für Anlieger so gering wie möglich zu halten, wird es dabei drei Bauabschnitte geben, kündigt die Enni an. Die erste Etappe startet in Höhe der Hochstraße und dauert rund acht Wochen. Alle Anlieger werden über den konkreten Verlauf der Arbeiten schriftlich informiert. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.

Nachfolgend wird die Stadt ab Juni ihre Modernisierungsarbeiten starten. Diese sehen eine komplette Neugestaltung der Mozartstraße, unter anderem mit neuen Bäumen und Parkplätzen vor. Das durch das Land NRW geförderte Projekt soll bis Frühjahr 2023 laufen.

Im Anschluss ist die Sanierung des Grafschafter Platzes vorgesehen. Weitere Maßnahmen sind die Neugestaltung des Denkmalplatzes und die Ertüchtigung des Spielplatzes an der Hochstraße. Während der Sanierungsmaßnahme ist für alle Verkehrsteilnehmer eine Umleitung ausgeschildert. Die Niag verlegt mit Beginn der Maßnahme zudem die Route ihrer Buslinie 912 dauerhaft auf den Neukirchener Ring und die Andreas-Bräm-Straße.

Es gibt eine weitere Baustelle in Neukirchen-Vluyn

Und es gibt eine weitere Baustelle: Die Stadt plant bis zum Jahr 2023 eine grundlegende Sanierung der Blumen- und Nelkenstraße durchzuführen. Um die geplante Pflasterdecke der neu angelegten Straßen- und Wegeflächen bei späteren Sanierungsmaßnahmen nicht wieder aufnehmen zu müssen, zieht die Enni Energie & Umwelt Niederrhein daher die Sanierung ihrer dortigen Versorgungsleitungen vor. Die Arbeiten ebenfalls am Montag, 25. April.

Los geht es mit einem ersten Bauabschnitt in Höhe der Ernst-Moritz-Arndt-Straße/Blumenstraße. Über den weiteren Verlauf sowie die geplante Verkehrslenkung informiert die Enni in einer separaten Anliegerinformation, heißt es weiter. Damit die durch Enni in Anspruch genommenen Flächen bis zum Baubeginn der Stadt weiter nutzbar bleiben, stellt das Unternehmen diese provisorisch mit Asphalt wieder her. Die Arbeiten der Enni dauern rund zwanzig Arbeitswochen an.

Die geplanten Modernisierungsmaßnahmen der Stadt erfolgen im Anschluss. Diese sehen aufgrund der geringen Straßenbreite eine komplette Neugestaltung des Bereichs als verkehrsberuhigte, gepflasterte Spielstraße vor, unter anderem mit neuen Straßenbäumen, Parkbuchten und Oberflächen. In den Monaten März bis April fand eine Bürgerbeteiligung statt, die die Stadt auswertet.

Fragen zu Arbeiten an den Versorgungsleitungen beantwortet Enni über 02841 /104-600. Ansprechpartner für die Sanierungsarbeiten der Verkehrsflächen ist die Stadt.