Neukirchen-Vluyn. Im Dorf Neukirchen werden auf einem Spielplatz eine Kiefer und Gehölz entfernt. Was dort in Neukirchen-Vluyn für die Umgestaltung getan wird.
Der Spielplatz im Herzen von Neukirchen zwischen Linden- und Mozartstraße wird umgestaltet und erweitert. Spiel- und Aufenthaltsflächen sollen attraktiver werden, das Spielangebot für alle Altersgruppen erweitert. So entstehen ein großer Seilkletterzirkus mit Niedrigseilgarten, Sandspielmöglichkeiten für die Kleinsten sowie ein Sportbereich mit Fitnessgeräten.
Für die Maßnahme, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden soll, wird in der kommenden Woche – ab dem 7. Februar – eine abgestorbene Kiefer gefällt, die nach Stadtangaben nicht mehr standfest ist. Weitere Fäll- und Schnittmaßnahmen werden in der zweiten Februarhälfte durchgeführt, heißt es weiter vonseiten der Stadt: Es handelt sich dabei um kleinere Sämlinge bzw. Gehölze, die aufgrund ihres Alters keine lange Lebenserwartung mehr haben und bereits abgängig sind, oder durch Wildwuchs eine Konkurrenz zu vorhandenen, großen Bäumen darstellen.
Da am 1. März die Vogelschutzzeit beginnt, müssen die Fällungen jetzt erfolgen. Die Umgestaltung des Spielplatzes ist für den Sommer geplant. Damit geht ein Projekt in die nächste Phase, über das bereits 2019 im Zuge einer öffentlichen Planungswerkstatt auf den weiteren Weg gebracht wurde.
Seinerzeit war von einer „All-Generationen-Spiel- und Begegnungsfläche“ die Rede. Durch die Aufnahme in die Städtebauförderung 2015 wird das Integrierte Handlungskonzept des Dorfes Neukirchen finanziell vom Bund und Land unterstützt. „Durch das Warten auf den Förderantrag wird frühestens im Herbst 2020 mit dem Umbau begonnen und die Bauzeit beträgt rund vier Monate“, hieß es im November 2019. Nunmehr haben sich die Planungen etwas nach hinten verschoben. Wichtig war es den Beteiligten an der besagten Planungswerkstatt, den geschützten Baumbestand zu erhalten.
Die Lage der neuen Spielgeräte wurde an die Baumstandorte angepasst, sodass sich die Fällungen auf ein für die Maßnahme notwendiges Minimum reduzieren, teilt die Stadt jetzt mit. Ersatzpflanzungen für die Fällungen sind sichergestellt, sie werden im Herbst erfolgen. Die schattenspendenden Robinien auf dem Spielplatz bleiben erhalten. (sovo)