Moers. In Moers-Kapellen geht nun eines der größten Wohnungsbaugebiete dieser Jahre an den Start. Und in dem Stadtteil sind weitere Bauflächen geplant.

Mit einem neuen Wohnprojekt in Kapellen schaffen die Stadt Moers und die Wohnungsgesellschaft Vivawest bei immer weiter steigenden Nachfragen neue Angebote für verschiedene Zielgruppen. Ein komplettes Quartier soll dabei im Moerser Süden neu entstehen. Es ist eines der größten Wohnungsbauprojekte der vergangenen Jahre

In dem gemeinsam entwickelten Baugebiet an der Wupperstraße wird Vivawest etwa 30 Doppelhaushälften mit 128 bis 145 Quadratmetern Wohnfläche errichten, die dann an Einzeleigentümer verkauft werden. Zudem ist im Bereich Orchideen-/Geranienstraße ein Mehrfamilienhaus mit elf frei finanzierten Mietwohnungen vorgesehen. Die Stadt vermarktet darüber hinaus vier Baugrundstücke für frei stehende Einfamilienhäuser und Flächen für Doppelhäuser.

Auf dem Gelände beginnt in diesen Tagen die Baureifmachung

Nachdem der Bebauungsplan, wie berichtet, im Dezember letzten Jahres vom Rat beschlossen wurde, startet in Kürze die Erschließung. Erster Schritt wird die Baureifmachung des Grundstückes sein. Um die Straßen und Gebäude errichten zu können, kommt es noch im Februar zu Baumfällungen, kündigt die Stadt in einer Mitteilung an. Sie werden im Hinblick auf Artenschutzaspekte begleitet und gemäß der Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Stadt Moers ausgeglichen, heißt es weiter.

Auch interessant

Auch das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde wird aufgegeben und durch einen Wohnungsneubau der Vivawest ersetzt. Eine Grünanlage komplettiert das Neubaugebiet. Sie umrahmt das Areal im Anschluss an das künftige Spielhaus Kapellen und soll ein Ort für Naherholung werden. In die Grünanlage wird der bestehende Spielplatz neben dem Kindergarten Orchideenstraße verlagert und dabei großzügiger ausgebaut.

Vivawest rechnet mit der Fertigstellung spätestens im zweiten Quartal 2024. Erschlossen werden soll das Gebiet durch einen Ring, der sich in Verlängerung der Wupperstraße durch das Gelände zieht und an der Orchideenstraße endet.

Weitere Wohnbaugebiete in Kapellen sind in der Planung

Das Areal an der Wupperstraße ist nicht das einzige Baugebiet in Kapellen, das die Stadt derzeit in der Planung hat. So sollen auf einer 7500 Quadratmeter großem Fläche des Friedhofs zwischen Bendmannstraße und der Straße „Im Bruckschefeld“, wo es keine Grabstätten gibt, zehn Einfamilien- und zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohnungen gebaut werden. Im Moment wird die öffentliche Auslegung vorbereitet. Vor allem müssen die Straßenplanung und eine Starkregen-Simulation erstellt werden. Hier rechnet die Stadt mit dem Bebauungsplan bis Ende 2022/Anfang 2023.

Wohnbebauung ist auch für das ehemalige Gelände der Gärtnerei Meerkamp an der Neukirchener Straße vorgesehen. Hier ist allerdings das Verkehrsgutachten aufgrund der Problematik mit Geh- und Radwegen sehr umfangreich, zumal dabei der Landesbetrieb Straßen.NRW einzubeziehen ist, heißt es auf Anfrage aus dem Rathaus. Voraussichtlich werde man dafür dieses Jahr brauchen. (wit)

Auch interessant

>>> Ansprechpartner für die Wupperstraße bei Vivawest und der Stadt Moers <<<

Interessenten für die Wohnungen zur Miete und Häuser an der Wupperstraße zum Erwerb von Vivawest können sich bereits ab heute unter neubau.kaufen@vivawest.de und mieten@vivawest.de vormerken lassen.

Wer sich für die städtischen Baugrundstücke interessiert, wendet sich an Volker Galka vom Fachdienst Liegenschaften und Steuern telefonisch unter 02841 / 201-521, per E-Mail an: v.galka@moers.de.