Moers. Der größte Brautmodenhändler Großbritanniens, „Wed2B“, drängt auf den deutschen Markt. Eine seiner ersten Filialen soll in Moers eröffnet werden.
Der Moerser Makler Selektive meldet eine bemerkenswerte Vermietung: An der Homberger Straße 41a eröffnet die britische Brautmodenkette „Wed2B“ eine Filiale. Das 300 Quadratmeter große Ladenlokal – etwa auf halber Strecke zwischen der Grafschafter Passage und den Homberger Höfen (früher Horten/C&A) – steht schon seit längerem leer.
Mit „Wed2B“ habe man einen „internationalen Player im Bereich Mode“ für Moers gewinnen können, freut sich Alexander Lindenmann, bei Selektive zuständig für Marketing und Kundenbetreuung. „Wed2B“ vertreibt laut Eigenwerbung „luxuriöse Brautmode zu erschwinglichen Preisen“. Man werde vier eigene Marken anbieten, kündigt das Unternehmen auf seiner Web-Seite an. Zum Sortiment gehören darüber hinaus Braut-Accessoires und Brautjungfernkleider. Gearbeitet wird ohne Terminvergabe.
„Wed2B“ ist nach eigenen Angaben der größte Brautmodenhändler in Großbritannien mit 39 Geschäften in England, Schottland, Irland und Wales. Weitere acht Filialen betreibt man in den Benelux-Ländern. Nun will die Firma auch auf den deutschen Markt. Moers gehört offenbar zu den ersten Standorten. Ein Eröffnungstermin wird allerdings noch nicht genannt. Ausweislich der Homepage werden derzeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außer für die Grafenstadt für Geschäfte in Köln und Bielefeld gesucht.
Die Ansiedlung von „Wed2B“ sei eine „echte Bereicherung für die Stadt und insbesondere für die Homberger Straße, auf der erneut eine Lücke im Einzelhandel geschlossen werden konnte“, erklärt Alexander Lindenmann. Trotz corona-bedingter Schwierigkeiten für Gastronomie und Einzelhandel gebe es immer wieder auch Erfolge für die Innenstädte zu verzeichnen.