Kamp-Lintfort. Ein Sonntagsausflug in die Mediathek? Das will Kamp-Lintfort im nächsten Jahr möglich machen. Besonders profitieren davon könnten Berufstätige.
Wer im kommenden Jahr nach dem Sonntagsausflug noch auf eine Schmökerstunde oder einen Spielenachmittag in der Mediathek vorbeischauen möchte, kann sich freuen: Ab dem Frühjahr 2021 soll, wenn alles glatt läuft, die Open Library in der Mediathek auch an Sonntagen von 13 bis 18 Uhr geöffnet werden.
Von der neuen Öffnungszeit könnten Berufstätige, aber auch zum Beispiel Familien mit Kindern besonders profitieren, glaubt Yvonne Frericks, die die Mediathek aktuell gemeinsam mit Katherina Gebauer leitet und im nächsten Jahr ihre Nachfolge antritt.
Beim Neubau vorausschauend geplant
Möglich macht die Sonntagsöffnung das sogenannte Bibliotheksstärkungsgesetz, das seit 2019 die zusätzliche Öffnung von Bibliotheken an Sonntagen für maximal fünf Stunden erlaubt. Auch in der Nachbarstadt Moers können Leser die Bibliothek bereits sonntags nutzen.
Auch interessant
Die technischen Voraussetzungen sind schon vorhanden – zumindest, was den vorderen Bereich der Mediathek betrifft. Der Zugang würde wie jetzt bei der Open Library auch per Kartenlesegerät über den Mediatheksausweis geregelt. Auf Getränke oder Leckereien müsste sonntags allerdings verzichtet werden – das Bistro26 bliebe an diesem Tag vorerst geschlossen.
Geplant ist außerdem eine Beaufsichtigung, allerdings nicht durch Fachpersonal. „Wir wollen zwei Aushilfen anstellen, die sich die 52 Sonntage im Jahr teilen“, so Frericks. Um die Aushilfskräfte zu finanzieren, wird über das Förderprogramm ProSiB (Programm zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken) ein entsprechender Förderantrag gestellt.
Finanzierung wäre erstmal bis 2022 gesichert
Der Antrag muss bis Ende Oktober gestellt sein, mit einem Zuwendungsbescheid wird im Frühjahr gerechnet. Die Finanzierung wäre bei einem positiven Bescheid erst einmal bis 2022 gesichert. In dieser Zeit wollen die Verantwortlichen Erfahrung sammeln.
Auch interessant
Dass es in Kamp-Lintfort Interesse an einer Sonntagsöffnung der Mediathek gibt – davon ist Dezernent Christoph Müllmann überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass es genutzt werden würde.“ Dass Nutzer bereits jetzt auf das Wochenende ausweichen, zeige der Samstag, sagt Frericks: „Der Samstag ist für uns ein guter Tag. Man sieht ganz andere Leute, als unter der Woche.“
Auch interessant
Die Kamp-Lintforter Politik würde eine Sonntagsöffnung begrüßen. Einstimmig gaben deren Vertreter im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am Dienstag grünes Licht für das Projekt. Im kommenden Jahr will Yvonne Frericks in der Mediathek weiterhin den Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen richten – auch mit Blick auf das Gesamtkonzept der kulturellen Bildung in Kamp-Lintfort, bei dem die Mediathek einer der Hauptpartner ist. Geplant ist auch das Projekt Lesehund, das sich besonders an Kinder richtet, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben.