Neukirchen-Vluyn. Der Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn hat zwei neue Wirte. Sie eröffnen zuerst den Biergarten. Für das Traditionshaus haben sie eine Menge Ideen.

Gelegentlich kann man der Corona-Pandemie sogar etwas Positives abgewinnen. Weil die beiden Gastronomen Lukas Stappmann und Tim Gebauer ihren gut gehenden Krefelder Catering-Service „Wunderwerk“ in der Krise auf null setzen mussten, nutzten sie die Zeit, einen lange gehegten Plan in die Tat umzusetzen. Das Duo machte sich auf die Suche nach einer geeigneten Location für Veranstaltungen – und wurde fündig in Neukirchen-Vluyn. Stappmann und Gebauer haben den seit Ende vergangenen Jahres leer stehenden Averdunkshof übernommen. Voraussichtlich am 16. Juli wollen sie eröffnen.

„Wir träumen seit Jahren von einem vergleichbaren Standort“, sagt Lukas Stappmann (28). „In den vergangenen Monaten konnten wir in Ruhe die Immobilienanzeigen durchforsten. Der Averdunkshof ist genau das, was wir uns vorgestellt haben.“ Inhaber Otto Friedrich Witzel aus Moers hat nach eigenen Worten etliche Interessenten für das Objekt gehabt und sich am Ende für die beiden Krefelder entschieden. „Der Kontakt mit dem Verpächter war von Beginn an sehr angenehm und entgegenkommend, gerade jetzt in dieser schwierigen Phase“, so Gebauer. Der Name Averdunkshof soll erhalten bleiben, das große, neu gestaltete Logo ziert bereits die Fassade des Restaurants.

Draußen geplant: Spielplatz, Streichelzoo, Live-Bands- Public Viewing

Stappmann und Gebauer gefallen nicht nur die Gasträume in dem traditionsreichen Haus, vor allem der großzügige Außenbereich mit 40.000 Quadratmetern Fläche hat es ihnen angetan. Dort soll der Startschuss fallen: „Wir eröffnen zuerst den Biergarten“, kündigt Tim Gebauer (28) an. Es soll „ein ruhiger Beginn“ werden, was nicht zuletzt der Corona-Krise geschuldet sei. Immerhin 300 Plätze stehen dort zur Verfügung. Wenn es wieder möglich wird, soll es dort Musikprogramme, Auftritte von Bands und Public Viewing geben. Der gesamte Bereich kann auf 1000 Plätze erweitert werden. Zudem wird der Spielplatz wieder hergerichtet, ein Streichelzoo mit Gänsen, Ziegen und Schafen ist geplant: „Es soll ein schönes Ausflugsziel werden“, erklärt Lukas Stappmann. Ausgeschenkt werden unter anderem Erdinger Weizen, Bolten-Alt und Krombacher.

hier gibt es mehr artikel und bilder aus moers und umland

Auch interessant

Während die Speisekarte im Biergarten mit Brezeln, Pommes, Currywurst und ein paar frischen Alternativen eher deftig ausgerichtet ist, soll im Hause „deutsche Küche mit mediterranem Einschlag“ aufgetischt werden, wie Tim Gebauer es formuliert. Eine Schnitzelauswahl ist auch geplant, dazu saisonale Angebote wie Spargel, Wild oder Gans. Die Wunderwerk-Chefs, die in den Räumen bis zu 140 Plätze anbieten können, setzen neben Restaurantgästen vor allem auf Feiern, Versammlungen und Gesellschaften von Familien, Firmen und Vereinen. Ein Eröffnungstermin steht für das Restaurant zwar noch nicht fest, gleichwohl könne man sich schon jetzt im Averdunkshof melden, wenn ein Veranstaltungsraum gesucht wird, so Stappmann. Zudem wird noch ein Küchenchef gesucht. Gebauer und Stappmann kümmern sich um Organisation und Service. „Wir sind mit an der Front – wie all die Jahre vorher“, versichert Stappmann.

Apropos: Wunderwerk haben die Freunde vor vier Jahren in Krefeld gegründet. Der Service umfasst Grill-Catering sowie klassische und „fliegende“ Buffets und betreibt drei Food-Trucks für private Partys, Firmenfeiern und Messen. Weil sich Tim Gebauer und Lukas Stappmann auf den Averdunkshof konzentrieren wollen, wird das Catering-Geschäft in kleinerem Umfang fortgeführt werden.

Averdunkshof, Averdunksweg 28, 47506 Neukirchen-Vluyn; Öffnungszeiten Biergarten (ab 16. Juli) donnerstags und freitags ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr; Eröffnungstermin fürs Restaurant noch offen). Internet: www.averdunkshof.net