Neukirchen-Vluyn. Lidija und Dirk Mensel haben im Neukirchen-Vluyner Averdunkshof eine gemütliches, rustikales Restaurant eingerichtet und bieten regionale Küche mit dem Hauch der großen weiten Welt. Man kann auch ganz groß feiern – Platz ist .

Also, sagen wir mal so: klein ist woanders. Der Averdunkshof war schließlich einmal ein großes, stattliches, bäuerliches Anwesen. Und das ist heute noch so. Lidija (31) und Dirk Mensel (40) haben sich angewöhnt, immer das Handy mitzunehmen, auch wenn sie nur mal eben im nächsten Raum sind. Der kann unter Umständen, dann schon mal außer Sichtweite sein.

Denkmalgeschützt genießen

Die Mensels sind seit 2008 in der denkmalgeschützten Bauernhofanlage (urkundlich erwähnt bereits im 12. Jahrhundert) zu Hause, bewirtschaften all die spannenden Räumlichkeiten auf sage und schreibe 30 000 Quadratmetern und haben im alten Kuhstall ihr rustikal-gemütliches „Mensel’s Restaurant im Averdunkshof“ eingerichtet.

Alles ist möglich auf dem Averdunkshof. Die kleine Familienfeier in der „Guten Stube“ mit dem gemütlichen Ambiente einer Wohnstube aus dem 19. Jahrhundert, die etwas größere Gesellschaft mit bis zu 40 Personen in der ehemaligen „Schmiede“, oder Sie wollen mal ganz groß `rauskommen - dann wäre die Große Tenne etwas für Sie oder der sommerliche Biergarten - da ist dann aber bei 1400 Plätzen Schluss...

Schnuckelig-rustikal sitzt man im Restaurant. Hier zaubert der Kontrast Atmosphäre. Rot gepinselte Eisenträger, deftige Backsteinoptik, blankgeschliffene Holztische und liebevolle Details, behutsame Deko, sanftes Kerzenlicht. Dirk Mensel ist der Chef am Herd und bringt die Region auf den Teller -- mit einem guten Schuss Internationalität. Man genießt z.B. den hausgemachten Blutwurststrudel oder das Rote-Beete-Süppchen mit Selleriechip und schaut amüsiert auf die noch deutlich erkennbaren ehemaligen Kuhboxen. Natürlich serviert Lidija Mensel auch so Klassiker wie Holzfällersteak mit Krautsalat und Bratkartoffeln, Sauerbraten mit Klößen, Muscheln oder Endivien mit gebratener Blutwurst.

Bandnudeln mit Kalbsleberstreifen

Aber Dirk Mensel probiert auch gerne einmal etwas aus. Etwa das Schweinefilet unter einer Chili-Feta-Korianderkruste auf Schalotten-Rotweinreduktion. Frische Bandnudeln mit Kalbsleberstreifen in Calvadossauce... Beliebt sind die Steaks vom Lavasteingrill oder das Lachsfilet, das mit Honig und Chili eine verführerische Verbindung eingeht. Oder die gebratenen Jakobsmuschel mit Blutwurst an Algensalat.

Auch interessant

Regionale Zutaten, saisonale Küche, frisch und jung, darauf schwören die Mensels. Und weil man auf dem Averdunkshof wirklich nicht überall gleichzeitig sein kann, haben die unterschiedlichen Räumlichkeiten zum Teil auch ihre eigene Theke oder sogar ihren eigenen Gartenbereich.

Im Sommer belagern, wen wundert das, gerne Radfahrer und Biker den großen Biergarten – mit eigener Biergartentheke und Biergartenspeisenkarte. Es gibt Grillevents und mitunter Livemusik und einen richtig großen Abenteuerspielplatz für die lieben Kleinen. Hier kann sich der Nachwuchs gern richtig verausgaben, zum Beispiel: 10 Meter hohe Kletterspinne, Trampolin, Holzburg, 20 Meter lange Rutsche, 50 Meter lange Kinderseilbahn, Bolzplatz.

Und wenn Sie lange genug bleiben, gibt es etwas Besonderes und gratis dazu: einen traumhaften niederrheinischen Sonnenuntergang.

Der Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn

Öffnungszeiten: mi-fr 17.30 – 22 Uhr; sa 16 – 22 Uhr; so 9.30 – 21.30 Uhr; Ruhetage: mo + di

Beschreibung: gemütliches Ambiente in denkmalgeschützter Bauernhofanlage; Restaurant im ehemaligen Kuhstall ca 120 Plätze; Herrenstube 24, Alte Schmiede 40, Kornkammer bis 140, Große Tenne 120 Sitzplätze; Biergarten 400 Sitzplätze

Besonderheiten: Events, wie das Harley-Treffen

Anschrift: Averdunksweg 28, 47506 Neukirchen-Vluyn, 02845/941440;

Internet: http://www.averdunkshof.com