Moers/Kreis Wesel. Der Krisenstab des Kreises Wesel will das Corona-Testzelt am Krankenhaus Bethanien in Moers bald schließen. Die Klinik sieht das sehr kritisch.
Ob das Corona-Untersuchungszelt am Krankenhaus Bethanien in Moers tatsächlich Ende des Monats geschlossen wird, ist noch unklar. Der Krisenstab des Kreises hatte dies gegenüber dem Krankenhaus angekündigt, weil nicht mehr so viele Menschen ins das Screening-Zelt kommen würden. Im Krankenhaus Bethanien sieht man das aber anders. „Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen“, sagt Dr. Thomas Voshaar, Chefarzt der Lungenklinik, zu der auch die Covid-Intensivstation gehört.
Auch interessant
Schließlich habe das Bethanien das Zelt aus eigener Kraft betrieben, ohne Unterstützung des Kreises. Deswegen, so Voshaar, hätten das Krankenhaus und auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer durchaus ein Mitspracherecht. Man wolle darüber in den kommenden Tagen ins Gespräch kommen. Es sei auch nicht klar, wo die Menschen dann getestet werden sollten. Derzeit kommen täglich noch rund 60 Personen in das Untersuchungszelt, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen.