Moers. In Moers gibt es jetzt den vierten Corona-Fall. Das teilt der Kreis Wesel am Mittwoch mit. Auch kreisweit steigt die Zahl der Erkrankungen.

Jetzt gibt es auch die ersten bestätigten Corona-Fälle in Moers. Am Dienstag wurde der Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel über zwei positive Testergebnisse auf den Coronavirus informiert. In beiden Fällen handelt es sich um Männer, die sich zuvor in Tirol (Österreich) aufgehalten haben. Am Mittwoch teilte der Kreis mit, dass es eine dritte und vierte Corona-Infektion gibt.

Ein Mann war nach Angaben des Kreises Wesel vom Dienstagmorgen vor kurzem aus dem Urlaub (Tirol, Österreich) mit Krankheitssymptomen zurückgekehrt und befindet sich bereits seit drei Tagen in häuslicher Isolation. Unter strengsten Hygienemaßnahmen sei im Bethanienkrankenhaus Moers ein Test durchgeführt worden. Der Test sei positiv ausgefallen.

Der Mann ist laut Mitteilung des Kreises alleinlebend und selbstständig tätig. Seine Mitarbeitenden hat er informiert. Während seiner häuslichen Isolation wird er konstant vom Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel betreut. Bisher weist er einen leichten Krankheitsverlauf auf.

Coronavirus: Acht Fälle im Kreis Wesel bestätigt

Der Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel ist nun dabei, alle Kontaktpersonen des Mannes zu ermitteln. Dies war zu dem Zeitpunkt der zweite bestätigte Fall

einer Corona-Infektion im Kreis Wesel.

Über den dritten bestätigten Corona-Fall im Kreis Wesel, den zweiten in Moers, informierte der Kreis am Dienstagnachmittag. Danach handelt sich um einen Bürger aus Moers, der sich in der letzten Woche ebenfalls in Tirol (Österreich) aufgehalten hat. Der Bürger befindet sich laut Mitteilung des Kreises in „häuslicher Absonderung“, zeigt leichte Symptome und wird von Mitarbeitenden des Fachdienstes Gesundheitswesen betreut. Derzeit ermittelt der Fachdienst Gesundheitswesen mit Hilfe des Betroffenen dessen Kontaktpersonen.

Dieser Fall steht aber in keinem Zusammenhang mit dem ersten bestätigten Coronafall in Moers. Die erforderlichen Maßnahmen wurden vom Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel eingeleitet, insbesondere werden die Kontaktpersonen ermittelt und informiert. Die Krankheitsverläufe stellen sich bisher weitestgehend als unproblematisch dar, wie der Kreis am Mittwoch mitteilte.


Der erste Corona-Fall

im Kreis Wesel war am 28. Februar bestätigt worden. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin der Verwaltung des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort. Seit dem vergangenen Sonntag geht der Kreis einem begründeten Corona-Verdacht
am Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG) in Wesel nach.


Wo breitet sich der Coronavirus aus? Unsere Karte zeigt die Infektionen in der Übersicht.