Neukirchen-Vluyn. Zero Waste Home, E-Autos an Ampeln, Meditation für Anfänger und kulinarische Höhepunkte: Die VHS Neukirchen-Vluyn hat vieles im neuen Angebot.

Die Volkshochschule startet mit neuem Programm in das zweite Semester des Jahres. Wie die Leiterin der VHS in Neukirchen-Vluyn, Wibke Friederich, sagt, ist das Angebot noch einmal erweitert worden. 147 Kurse und Vorträge sind jetzt zu buchen.

Ganz aktuell gibt es einen neuen Schwerpunkt, der sich mit Klima, Natur und Nachhaltigkeit befasst. „Wir starten mit einer Radtour“, kündigt die hiesige VHS-Leiterin an. Die wird in Kooperation mit dem ADFC Moers/Neukirchen-Vluyn durchgeführt und verläuft entlang der Niepkuhlen.

Wieder auf dem Plan steht das Thema Zero Waste Home: Wie schafft man es, zuhause möglichst wenig Müll zu produzieren? Dazu gibt es vertiefende Workshops, in denen die Teilnehmer lernen, wie sich Reinigungsmittel ganz leicht selbst herstellen lassen.

Auch interessant

Die VHS lädt zudem zur Besichtigung der Biobäckerei Schomaker und gibt Antworten auf die Frage, ob E-Autos an der Ampel abgehängt werden.

Es gibt neue Kurse

Beim Themenschwerpunkt Kultur befassen sich die Teilnehmer der Kurse mit Bauhaus. „Das wurde explizit gewünscht“, sagt Wibke Friedrich. Womöglich lässt sich in diesem Vortrag auch klären, ob das VHS-Gebäude selbst dem Bauhaus zugeordnet werden kann. Interessantes kreatives Angebot neben den bewährten Foto-, Mal- und Strickseminaren: Handlettering. Dabei geht es um die Kunst der schönen Buchstaben. Wer daran teilnimmt, kann seine Geburtstagskarten künftig richtig schön gestalten.

Neues gibt es auch im Bewegungsbereich: einen Meditationskurs für Anfänger. Den hat die VHS auf den Freitagabend gelegt – als perfekten Einstieg ins Wochenende. Zehn Mal treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um Gesundheit und innere Harmonie zu stärken. Passend dazu freut sich die VHS-Leiterin gerade darüber, dass 15 Meditationskissen geliefert worden sind. Darum hatten offenbar die Teilnehmer anderer Kurse gebeten.

Was weiterhin gut läuft, sind die Kochkurse. 37 verschiedene Angebote stehen im Programm. „Da sollte für jeden, der gerne in Gesellschaft kocht, etwas dabei sein“, sagt Wibke Friedrich. Wer gern indisch kocht, kann sogar einen Kurs auf Englisch buchen, und wer mallorquinische Weine mag, kann sich für eine Weinprobe im Projektzimmer anmelden.

Auch interessant

Wieder aufgenommen haben Wibke Friedrich und ihr VHS-Team die Unterstützung bei der Schreibtischorganisation, was für den einen oder anderen sicherlich eine willkommene Hilfe sein dürfte. Darüber hinaus gibt es Kommunikationstraining und Rhetorikkurse fürs Wochenende, Seminare zur Smartphonenutzung und weiter IT-Kurse.

Das Stadtgespräch startet

Zusammen mit der Stadtverwaltung hat die Volkshochschule die Stadtgespräche ins Leben gerufen. Die starten Ende Oktober mit einem ersten Treffen. Dabei soll es um die Entwicklungen in der Stadt gehen, es könnte auch in Stadtspaziergängen münden, kündigt Ulrike Reichelt vom Stadtmarketing an.

Wie Wibke Friedrich sagt, sind die ersten Anmeldungen für die neuen Kurse bereits eingegangen. Das Programm ist seit Anfang des Monats fertig, die Programmhefte liegen in der Stadt aus.

Anmeldungen sind möglich per Telefon unter , oder online über www.vhs.neukirchen-vluyn.de